Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2020 — 2021

DOI Kapitel:
B. Die Mitglieder
DOI Kapitel:
II. Nachrufe
DOI Artikel:
Primavesi, Oliver: Albrecht Dihle: (28. 3. 1923 − 29. 1. 2020)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61621#0088
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
B. Die Mitglieder

II. Nachrufe

Albrecht Dihle
(28.3.1923-29.1.2020)


Albrecht Gottfried Ferdinand Dihle (* 28.3.1923 in Kassel, f 29.1.2020 in Köln)1
war das jüngste der drei Kinder des zunächst preußischen, dann waldeckischen
Verwaltungsjuristen Hermann Dihle (1873—1944)2 und seiner Ehefrau, der an Dr.
Hoch’s Konservatorium zu Frankfurt a. M. ausgebildeten Konzertsängerin Frieda
Dihle (1882—1944).3 Den Taufnamen Albrecht erhielt er nach seinem Patenonkel
Major a. D. Albrecht von der Groeben,4 dem Mann der älteren Schwester seiner
Mutter, der in seinem Leben später eine wichtige Rolle spielen sollte. Seine Mut-

1 Im Folgenden stützen wir uns neben Dihles Publikationen und neben dem, was Dihle uns
in zahlreichen persönlichen Gesprächen mitgeteilt hat, auf seine privaten Aufzeichnungen
über seine Vorfahren (im Folgenden zitiert als „Dihle AA. 7“) bzw. über seinen akademischen
Lehrer A. M. Schneider (im Folgenden zitiert als „Dihle AA.2“), die uns eine Tochter Dihles,
Frau Stefanie Esche, liebenswürdigerweise zur Verfügung gestellt hat.
2 Dihle Ms. 1, 1 — 6.
3 Dihle Ms. 1, 8—10.
4 Dihle Ms.l, 7-8.

88
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften