Im Licht der Zeit: Mittelalterliche Glasmalerei
Ein besonderes Kapitel in der Geschichte der Wiederentdeckung der Glas-
malerei schreiben die preußischen Prinzen, die mit ihren Erwerbungen und Um-
bauten von romantischen Burgruinen am Rhein sich mutmaßlich nicht nur um
den Erhalt der alten Kunst sondern vielmehr auch um die Anerkennung im erst
nach dem Wiener Kongress dem Preußen zugefallenen Rheinland bemühten.
Neben dem Kronprinzen (und späteren Kaiser) Friedrich Wilhelm IV, der zwi-
schen 1823-1847 den Schloss Stolzenfels und die Burg Stahleck ausbauen und mit
Georg Osterwald, Kölner Dom am 4. September 1842, Grundsteinlegungfür den Weiterbau, Lithographie
Kölner Dombauarchiv
167
Ein besonderes Kapitel in der Geschichte der Wiederentdeckung der Glas-
malerei schreiben die preußischen Prinzen, die mit ihren Erwerbungen und Um-
bauten von romantischen Burgruinen am Rhein sich mutmaßlich nicht nur um
den Erhalt der alten Kunst sondern vielmehr auch um die Anerkennung im erst
nach dem Wiener Kongress dem Preußen zugefallenen Rheinland bemühten.
Neben dem Kronprinzen (und späteren Kaiser) Friedrich Wilhelm IV, der zwi-
schen 1823-1847 den Schloss Stolzenfels und die Burg Stahleck ausbauen und mit
Georg Osterwald, Kölner Dom am 4. September 1842, Grundsteinlegungfür den Weiterbau, Lithographie
Kölner Dombauarchiv
167