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Arno
Scutum canonicorum: Edition, Übersetzung, Kommentar — Klöster als Innovationslabore, Band 11: Regensburg: Schnell + Steiner, 2022

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https://doi.org/10.11588/diglit.72133#0040
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2.3 Struktur und Inhalt

39

Für die Schriftlesung sind nach dem Scutum jeden Tag mindestens zwei Stunden
einzuplanen, ob diese jedoch in der Zeit von den Iden des September bis Ostern am
Morgen oder zwischen Sext und Non liegen, wie es im Ordo monasterii bestimmt
wird,161 hält Arno für unerheblich.162 Wichtig sei die tägliche Lesung deshalb, da sie
gleichermaßen das Auge für die kanonische Lebensweise sei und damit den Tagesab-
lauf mit Licht erfülle.163 Die längere Version A sieht Ausnahmen von der täglichen
Lesung und vom Fasten an besonders mit Arbeit angefüllten Tagen beziehungsweise
an Tagen vor den Festtagen, die nur dem Schweigen und der geistlichen Übung ge-
widmet sein sollten, vor. Bedingung ist dabei, dass die Arbeit in frommem Schwei-
gen ausgeführt werde und die Mitbrüder hiervon nicht gestört werden. Diese Passage
ist in der kürzeren Version B ausgefallen.164
Ferner wird die Art und Weise des Psalmengesangs im Scutum geregelt und auch
hier lässt Arno Platz für verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten. Der Psalmenge-
sang solle maßvoll durchgeführt werden, weder zu laut noch zu leise, zu lang oder zu
kurz.165 Ausnahmen vom Psalmengesang gesteht Arno wiederum denjenigen zu, die
den ganzen Tag arbeiten mussten, diese dürfen die Psalmen dann leise sprechen.166
Wächter und Schuldkapitel
Die richtige Ausführung des Psalmengesangs soll durch einen Wächter (custos) über-
prüft werden. Dieser hat beim nächtlichen Psalmengesang vor allem die Aufgabe, die
Mitbrüder wach zu halten beziehungsweise, falls sie bereits eingeschlafen sind, wie-
der aufzuwecken. Dem Scutum zufolge muss der Dienst des Wächters von den

161 Operentur a mane usque ad sextam, et a sexta usque ad nonam uacent lectioni, et ad nonam
reddant codices et postquam refecerint siue in horto, siue ubicumque necesse fuerit, faciant opus
usque ad horam lucernarii. Regula Augustini: Ordo monasterii, ed. Verheijen, S. 150.

162 Nulla sane dies pretereat, in qua lectioni ad minus duarum horarum spacium non relinquatur. Et
hoc per estivos dies sive in mane ab idibus vero Septembris usque ad pascha sive in mane sive a
sexta usque ad nonam teneatur, indifferens esse arbitror, nisi quod in uno ad regularem constitu-
tionem magis acceditur. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 168.

163 Vgl. ebd.

164 Ad vero, si is, qui preest, aliquando causa id postulante etiam tota die operandum vel toti conven-
tui vel aliquibus nominatim aut per vices nunc his, nunc illis iniunxerit, in his, ut estimo, fructum
lectionis obedienti^ meritum reconpensat maxime, si opus intumultuose ac pia silentii moderami-
ne agatur, quibus etiam in ieiuniis per dies maxime estivos relaxandum et psalmodia canonicarum
horarum non tonatim, sed dietane^ agenda erit. His eciam nocturnum silentium ac profesti dies
toti silentio ac spiritali exercicio deputandi animum quieti restituere, et id, quod minus lectioni
inpensum est, reconpensare poterunt. Sed et his ipsis diebus vacationum is, cui forte in lectione
vel oratione somnus obrepit, ad aliquod tale opus dirigendum erit, quod eius et torporem discutiat
et aliorum quietem non conturbet. Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 168-170.

165 In psalmodia quoque hoc amo, ut mediocriter, idem ut neque nimis correpte neque nimis protrac-
te, tamen cum distinctione ac tonatim fiat nec nimis remissa aut nimis altisona voce proferatur.
Arno von Reichersberg, Scutum canonicorum, S. 170.

166 Siehe Anm. 164.
 
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