426
8. Bibliographie
Haimerl, Franz Xaver: Mittelalterliche Frömmigkeit im Spiegel der Gebetbuchliteratur
Süddeutschlands {MThS, Historische Abteilung 4), München: Karl Zink 1952.
Hamm, Berndt: Der frühe Luther. Etappen reformatorischer Neuorientierung-. Tübingen:
Mohr Siebeck 2010.
- Die „nahe Gnade“ - innovative Züge der spätmittelalterlichen Theologie und Frömmig-
keit, in: Ders., Religiosität im späten Mittelalter, S. 544-60 [zuerst in: Jan A. Aertsen /
Martin Pickave (Hgg.), „Herbst des Mittelalters“? Fragen zur Bewertung des 14. und
15. Jahrhunderts {MM 31), Berlin/New York: De Gruyter 2004, S. 541-57].
- Normative Zentrierung im 15. und 16. Jahrhundert. Beobachtungen zu Religiosität,
Theologie und Ikonologie, in: Ders., Religiosität im späten Mittelalter, S. 3-40 [zuerst in:
ZHF26 (1999), S. 163-202].
- Reformation als normative Zentrierung von Religion und Gesellschaft, in: Jahrbuch für
Biblische Theologie 7 (1992), S. 241-79.
- Religiosität im späten Mittelalter. Spannungspole, Neuaufbrüche, Normierungen, hg. von
Reinhold Friedrich / Wolfgang Simon (SHR 54), Tübingen: Mohr Siebeck 2011.
- Theologie und Frömmigkeit im ausgehenden Mittelalter, in: Ders., Religiosität im späten
Mittelalter, S. 244-98 [ zuerst in: in: Gerhard Müller / Horst Weigelt / Wolfgang Zorn
(Hgg.): Handbuch der Geschichte der evangelischen Kirche in Bayern, Bd. 1: Von den
Anfängen des Christentums bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, St. Ottilien: EOS Verlag
2002, S. 159-211].
- Was ist Frömmigkeitstheologie? Überlegungen zum 14. bis 16. Jahrhundert, in: Ders.,
Religiosität im späten Mittelalter, S. 116-53 [zuerst in: Hans-Jörg Nieden / Marcel Nie-
den (Hgg.), Praxis Pietatis, Stuttgart: Kohlhammer 1999, S. 9-45].
Handschuh, Christian: Die wahre Aufklärung durch Jesum Christum. Religiöse Welt- und
Gegenwartskonstruktion in der Katholischen Spätaufklärung {Contubernium 81), Stutt-
gart: Franz Steiner 2014.
Häring, Bernhard: Das Gesetz Christi. Moraltheologie, Bd. 1, Freiburg i. Br.: Erich Wewel
Verlag 61961.
Hasquenoph, Sophie: Louis Bourdaloue. Le predicateur de Louis XIV, 1632-1704, Paris:
Salvator 2013.
Haureau, Barthelemy: Les ceuvres de Hugues de Saint-Victor. Essai critique, Nouvelle edi-
tion, Paris: Librairie Hachette et Cie 1886.
- Notices et extraits de quelques manuscrits latins de la Bibliotheque nationale, Bd. 2, Paris:
C. Klincksieck 1891.
- Notice sur les sermons attribues ä Hildebert de Lavardin, in: Notices et extraits des ma-
nuscrits de la Bibliotheque Nationale et autres bibliotheques 32.2 (1887), S. 107-66.
Hazard, Paul: Die Krise des europäischen Geistes 1680-1715, aus dem Französischen
von Harriet Wegener {Europa Bibliothek), Hamburg: Hoffmann und Campe 1939
(12.-16. Tsd.).
Hein, Rudolf Branko: „ Gewissen“ bei Adrian von Utrecht (Hadrian VE), Erasmus von Rot-
terdam und Thomas More. Ein Beitrag zur systematischen Analyse des Gewissensbegriffs
in der katholischen nordeuropäischen Renaissance {Studien zur Moraltheologie 10), Müns-
ter: LIT1999.
Henkes, Christiane / Hettche, Walter / Radecke, Gabriele / Senne, Elke (Hgg.): Schrift
- Text - Edition {Beihefte zu editio 19), Tübingen: Niemeyer 2003.
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Reinhold Friedrich / Wolfgang Simon (SHR 54), Tübingen: Mohr Siebeck 2011.
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Mittelalter, S. 244-98 [ zuerst in: in: Gerhard Müller / Horst Weigelt / Wolfgang Zorn
(Hgg.): Handbuch der Geschichte der evangelischen Kirche in Bayern, Bd. 1: Von den
Anfängen des Christentums bis zum Ende des 18. Jahrhunderts, St. Ottilien: EOS Verlag
2002, S. 159-211].
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C. Klincksieck 1891.
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Hazard, Paul: Die Krise des europäischen Geistes 1680-1715, aus dem Französischen
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Hein, Rudolf Branko: „ Gewissen“ bei Adrian von Utrecht (Hadrian VE), Erasmus von Rot-
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in der katholischen nordeuropäischen Renaissance {Studien zur Moraltheologie 10), Müns-
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Henkes, Christiane / Hettche, Walter / Radecke, Gabriele / Senne, Elke (Hgg.): Schrift
- Text - Edition {Beihefte zu editio 19), Tübingen: Niemeyer 2003.