III.3. Der Umgang mit Buch und Text
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Auch im Hinblick auf die geographische und soziale Provenienz sind Analogien fest-
stellbar: Ähnlich wie im Fall der Überlieferung des Gesamttextes stammen auch die
Exzerpthandschriften vorwiegend aus dem mitteleuropäischen Raum, wobei erneut
Kopien aus dem Wirkungsbereich des Thomas, also Nordfrankreich, Belgien, Nie-
derlande und Westdeutschland überwiegen.
Abb. 23 u. 24: Verteilung der geographischen Provenienz der Ex-
zerpthandschriften sowie Ausschnitt für Mitteleuropa. Karten aus:
Rathmann, Dominikanische Exempelschriften, S. 24 und 25.
Im Vergleich zu den Entstehungskontexten der vollständigen Textfassungen er-
weist sich auch die „soziale Provenienz“ der Exzerpthandschriften als ausgesprochen
disparat: sie wurden nicht nur in Dominikaner-, Kartäuser-, Zisterzienser-, Birgitten-,
Benediktiner-, Kreuzherren- und Augustinerklöstern, sondern auch in säkularem
sowie gelehrtem Kontext hergestellt. Auch hinsichtlich des Zusammenhangs von
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Auch im Hinblick auf die geographische und soziale Provenienz sind Analogien fest-
stellbar: Ähnlich wie im Fall der Überlieferung des Gesamttextes stammen auch die
Exzerpthandschriften vorwiegend aus dem mitteleuropäischen Raum, wobei erneut
Kopien aus dem Wirkungsbereich des Thomas, also Nordfrankreich, Belgien, Nie-
derlande und Westdeutschland überwiegen.
Abb. 23 u. 24: Verteilung der geographischen Provenienz der Ex-
zerpthandschriften sowie Ausschnitt für Mitteleuropa. Karten aus:
Rathmann, Dominikanische Exempelschriften, S. 24 und 25.
Im Vergleich zu den Entstehungskontexten der vollständigen Textfassungen er-
weist sich auch die „soziale Provenienz“ der Exzerpthandschriften als ausgesprochen
disparat: sie wurden nicht nur in Dominikaner-, Kartäuser-, Zisterzienser-, Birgitten-,
Benediktiner-, Kreuzherren- und Augustinerklöstern, sondern auch in säkularem
sowie gelehrtem Kontext hergestellt. Auch hinsichtlich des Zusammenhangs von