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Jaspers, Karl; Fonfara, Dirk [Hrsg.]; Fuchs, Thomas [Hrsg.]; Halfwassen, Jens [Hrsg.]; Schulz, Reinhard [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Akademie der Wissenschaften zu Göttingen [Hrsg.]; Schwabe AG [Hrsg.]
Karl Jaspers Gesamtausgabe (Abteilung 3, Band 8,1): Ausgewählte Verlags- und Übersetzerkorrespondenzen — Basel: Schwabe Verlag, 2018

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https://doi.org/10.11588/diglit.69893#0924
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Stellenkommentar

807

Der Psychotherapeut Dr. Ludwig Lefebre wird ab Januar 1955 Schilpps Mit-Übersetzer.
Vgl. P. A. Schilpp an K. Jaspers, 6. Februar 1955, DLA, A: Jaspers. Er verfasste auch einen
eigenen Beitrag über »Die Psychologie von Karl Jaspers«, in: P. A. Schilpp (Hg.): Karl Jas-
pers, Stuttgart 1957, 465-492.
Vgl. A. Lichtigfeld: »Der Gottesbegriff in Jaspers’ Philosophie«, in: P. A. Schilpp: Karl Jas-
pers, Stuttgart 1957,663-672, u. H. Rehder: »Literaturkritik und Jaspers’ Existentialismus«,
ebd., 687-749. -
Adolph Lichtigfeld (geb. 1904), Prom. zum Dr. jur. in Köln, verfasste in den 1930er
Jahren einen Strafrechtkommentar, emigrierte 1935 nach England, 1939 nach Südafrika,
1952 Prom. zum Dr. phil. in Pretoria, 1964 Habil, ebd., seit 1970 Honorarprof, in Johannis-
burg. Zu seinen weiteren Publikationen gehören Jaspers' Metaphysics. Based on Karl Jaspers'
>Philosophie< (Metaphysik), mit einem Vorwort von K. Jaspers, London 1954, und Aspects of
Jaspers's philosophy, Pretoria 1963. -
Helmut Rehder (1905-1977) promovierte mit der Dissertation Die Philosophie der un-
endlichen Landschaft. Eine Deutung zur Geschichte der romantischen Weltanschauung (Halle
1932); 1953 Gastprof, in Austin (Texas), ab 1955 o.Prof. ebd.
Vgl. H. Rehder: »Literary Criticism and the Existentialism of Jaspers«, in: P. A. Schilpp: The
Philosophy ofKarl Jaspers, New York 1957, 719-746.
Jaspers’ Seminar im Sommersemester 1951 behandelte die »Philosophie des Mythus«.
Vgl. P. Meyer-Gutzwiller: »Karl Jaspers und Basel«, in: Basler Stadtbuch 1970, Basel 1969,
149-163, hier: 154.
Vgl. W. A. Kaufmann: Nietzsche. Philosophen psychologist, antichrist, Princeton 1950.
Zu Fritz Kaufmann vgl. Stellenkommentar, Nr. 413. Weder Fritz Kaufmann noch Kurt Ross-
mann haben über Jaspers’ Verhältnis zu Heidegger publiziert. Vgl. dazu aber den vollstän-
dig nur in der englischen Ausgabe des Schilpp-Bandes erschienenen Aufsatz Jean Wahls:
»Notes on Some Relations of Jaspers to Kierkegaard and Heidegger«, in: P. A. Schilpp (Hg.):
ThePhilosophy ofKarl Jaspers, übers, von F. W. Williams, New York 1957, 393-406.
Vgl. J. I. Löwenstein: »Das Judentum in Jaspers’ Denken«, in: P. A. Schilpp (Hg.): Karl Jas-
pers, Stuttgart 1957,377-399. - Julius I. Löwenstein (geb. 1902) promovierte bei Jaspers und
Edgar Salin in Heidelberg mit einer Dissertation über Hegel. Sie wurde publiziert als Band
4 der von Jaspers herausgegebenen Reihe Philosophischen Forschungen. Vgl. J. Löwenstein:
Hegels Staatsidee. Ihr Doppelgesicht und ihr Einfluss im 19. Jahrhundert, Berlin 1927.1939 emi-
grierte Löwenstein nach Palästina.
Vgl. K. Jaspers: Way to Wisdom. An Introduction to Philosophy, übers, von R. Manheim, New
Haven 1951.
Vgl. P. A. Schilpp (Hg.): Ernst Cassirer, Stuttgart u.a. 1966; ders.: (Hg.): Albert Einstein als
Philosoph und Naturforscher, Stuttgart 1955.
Zur Biographie Werner Brocks vgl. Stellenkommentar, Nr. 198, zu seiner Erkrankung vgl.
K. Jaspers: Korrespondenzen Philosophie, 210-211.
Vgl. M. Heidegger: »Anmerkungen zu Karl Jaspers Psychologie der Weltanschauungen*
(1919/21)«, in: GA 9,1-44.
In einem Brief vom September 1951 berichtete Jaspers im Kontext einer Kritik seiner Auf-
fassung des Christentums in einer deutschen theologischen Zeitschrift »von dem ausge-
zeichneten Theologen von Campenhausen in Heidelberg [...] Falls Sie diese Kritik in dem
 
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