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Karl Jaspers - Piper Verlag (1965)
Für den Titel noch die Möglichkeit:
Bundesrepublik wohin?
Die Gefahr des Selbstverrats der Demokratie
Ich überlege weiter.
298 Klaus Piper an Karl Jaspers
Typoskript; DLA, A: Jaspers, aufBriefpapier des R. Piper & Co Verlags München
München, 8. Dezember 1965
Lieber Herr Professor,
haben Sie vielen Dank für Ihren Brief vom 3. Dezember und die prompte Übersendung
des Vorworts mit der Inhaltsübersicht zum neuen Deutschlandbuch.1607
Wir finden den Titelvorschlag, den Sie an den Schluß des Briefes anfügten, ausge-
zeichnet:
BUNDESREPUBLIK WOHIN?
Als Untertitel wollen wir belassen:
TATSACHEN MÖGLICHKEITEN GEFAHREN.
Da der Haupttitel unmittelbar, schlagwortartig die zentrale Sorge des Buches aus-
spricht, brauchen wir kein emotionelles Moment für den Untertitel, der vielmehr in
der sachlich hinweisenden Fassung, wie oben, sich gut mit dem Haupttitel ergänzt.
Ich habe gleich mit Herrn Dr. Rössner die Argumente Ihres Briefes hinsichtlich
des Veröffentlichungstypus und der Ladenpreisfrage überlegt. Die Ausgabe in unserer
erfolgreichen Paperback-Reihe, in der laufend wichtige Novitäten erscheinen, wurde
von unseren Vertriebsfachleuten wegen des angestrebten Maximums der Verbreitung
empfohlen, wobei zuletzt auch noch mitsprach, daß wir gegenwärtig mit den beiden
Aufsatzsammlungen von Konrad Lorenz über »Tierisches und menschliches Verhal-
ten« einen außergewöhnlichen Erfolg haben.1608
Da Sie Ihren normalen Honorarrahmen für das neue Buch wünschen, ist der
besonders günstige Verkaufspreis, den ich anstrebte, nicht möglich, und wir gehen
gern auf unsere eigene ursprüngliche Absicht zurück, die Veröffentlichung als geson-
derte, d.h. individuelle Broschüre.
Darf ich Ihnen noch einmal die Überlegungen deutlich machen, die zu meinem
letzten Vorschlag führten? Die Sachlage der Buchpreise gliedert sich nicht nur in die
beiden Pole: normales Einzelwerk und billige Massenausgabe (Taschenbuch), sondern
es gibt dazwischen die wohlfeil kalkulierten Sonderausgaben (Bücher der Neunzehn
zum Beispiel, unsere Paperback-Ausgaben), deren Verkaufspreis, gemessen an Inhalt
Karl Jaspers - Piper Verlag (1965)
Für den Titel noch die Möglichkeit:
Bundesrepublik wohin?
Die Gefahr des Selbstverrats der Demokratie
Ich überlege weiter.
298 Klaus Piper an Karl Jaspers
Typoskript; DLA, A: Jaspers, aufBriefpapier des R. Piper & Co Verlags München
München, 8. Dezember 1965
Lieber Herr Professor,
haben Sie vielen Dank für Ihren Brief vom 3. Dezember und die prompte Übersendung
des Vorworts mit der Inhaltsübersicht zum neuen Deutschlandbuch.1607
Wir finden den Titelvorschlag, den Sie an den Schluß des Briefes anfügten, ausge-
zeichnet:
BUNDESREPUBLIK WOHIN?
Als Untertitel wollen wir belassen:
TATSACHEN MÖGLICHKEITEN GEFAHREN.
Da der Haupttitel unmittelbar, schlagwortartig die zentrale Sorge des Buches aus-
spricht, brauchen wir kein emotionelles Moment für den Untertitel, der vielmehr in
der sachlich hinweisenden Fassung, wie oben, sich gut mit dem Haupttitel ergänzt.
Ich habe gleich mit Herrn Dr. Rössner die Argumente Ihres Briefes hinsichtlich
des Veröffentlichungstypus und der Ladenpreisfrage überlegt. Die Ausgabe in unserer
erfolgreichen Paperback-Reihe, in der laufend wichtige Novitäten erscheinen, wurde
von unseren Vertriebsfachleuten wegen des angestrebten Maximums der Verbreitung
empfohlen, wobei zuletzt auch noch mitsprach, daß wir gegenwärtig mit den beiden
Aufsatzsammlungen von Konrad Lorenz über »Tierisches und menschliches Verhal-
ten« einen außergewöhnlichen Erfolg haben.1608
Da Sie Ihren normalen Honorarrahmen für das neue Buch wünschen, ist der
besonders günstige Verkaufspreis, den ich anstrebte, nicht möglich, und wir gehen
gern auf unsere eigene ursprüngliche Absicht zurück, die Veröffentlichung als geson-
derte, d.h. individuelle Broschüre.
Darf ich Ihnen noch einmal die Überlegungen deutlich machen, die zu meinem
letzten Vorschlag führten? Die Sachlage der Buchpreise gliedert sich nicht nur in die
beiden Pole: normales Einzelwerk und billige Massenausgabe (Taschenbuch), sondern
es gibt dazwischen die wohlfeil kalkulierten Sonderausgaben (Bücher der Neunzehn
zum Beispiel, unsere Paperback-Ausgaben), deren Verkaufspreis, gemessen an Inhalt