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Meier, Mischa [Hrsg.]; Radtki, Christine [Hrsg.]; Schulz, Fabian [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Malalas-Studien: Schriften zur Chronik des Johannes Malalas (Band 1): Die Weltchronik des Johannes Malalas: Autor - Werk - Überlieferung — Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2016

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https://doi.org/10.11588/diglit.51241#0042
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Die christliche Paideia des Johannes Malalas

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Die angeführten Beispiele zeigen, wie unterschiedlich die Bildungsvoraussetzun-
gen führender Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens im 6. Jh. wa-
ren, und machen damit deutlich, dass die häufig vorausgesetzte Dichotomie zwischen
hochgebildeter Elite und ,ungebildeten4 Schichten, die früheren Versuchen, Malalas
als ,populären4 Schriftsteller darzustellen, zugrunde lag, angesichts der bildungssozio-
logischen Situation im Zeitalter Justinians inadäquat ist. Innerhalb der Eliten gab es
nämlich offenbar eine erhebliche Stratifizierung der Bildungsvoraussetzungen.85 Viele
Angehörige dieser Eliten verfügten offenbar nicht über die Art von Bildung, die sie
in den Augen der klassisch Gebildeten als genuine πεπαιδευμένοι hätte erscheinen
lassen. Bei solchen Lesern dürfte der Stil des Malalas, der die Sprachentwicklung
berücksichtigte und nicht dem attizistischen Stilideal verhaftet war, besonderen An-
klang gefunden haben, da er die Informationsvermittlung nicht künstlich erschwerte,
sondern eine Sprache verwendete, die sich an dem gesprochenen Griechisch orien-
tierte.
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85 Zu den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen von Angehörigen der Elite in der Spätantike vgl.
Harris (1989), S. 312 £: „Illiteracy in the strict sense of the term did not yet affect the men of great power
and wealth, (...). There was, however, a much greater division between the well-educated members of
the upper elite and the other members of the same social order, many of whom were military men.“
 
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