Völkische Verwurzelung der Wissenschaft
31
mathematische Unterricht, der sich unmittelbar mit der Schulung
und der Erziehung des Denkens befaßt und, nach der Natur
des Mathematischen, notwendig auch befassen muß, artgemäß
gestaltet werden, d. h. so, daß er jeden der J-Typen pflegt und
stärkt, den S-typischen Anlagen und Einflüssen aber entgegen-
wirkt. Erst dann wird der mathematische Unterricht seiner Er-
ziehungsaufgabe gerecht und wird zum nationalpolitischen Unter-
richt. Denn dann wird in ihm — nach einem Worte von Ernst
Krieck — das für alle Gültige, für alle Verpflichtende, die völkische
und gliedhafte Gemeinschaft Festigende zum Ausdruck gebracht
und geht mit ihm in Bildung, Weltbild und Haltung des Gebil-
deten ein 32).
®2) Ernst Krieck, Nationalpolitische Erziehung, S. 119.
31
mathematische Unterricht, der sich unmittelbar mit der Schulung
und der Erziehung des Denkens befaßt und, nach der Natur
des Mathematischen, notwendig auch befassen muß, artgemäß
gestaltet werden, d. h. so, daß er jeden der J-Typen pflegt und
stärkt, den S-typischen Anlagen und Einflüssen aber entgegen-
wirkt. Erst dann wird der mathematische Unterricht seiner Er-
ziehungsaufgabe gerecht und wird zum nationalpolitischen Unter-
richt. Denn dann wird in ihm — nach einem Worte von Ernst
Krieck — das für alle Gültige, für alle Verpflichtende, die völkische
und gliedhafte Gemeinschaft Festigende zum Ausdruck gebracht
und geht mit ihm in Bildung, Weltbild und Haltung des Gebil-
deten ein 32).
®2) Ernst Krieck, Nationalpolitische Erziehung, S. 119.