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Koenigsberger, Leo; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: Abteilung A, Mathematisch-physikalische Wissenschaften (1913, 8. Abhandlung): Die Mathematik, eine Geistes- oder Naturwissenschaft?: Festrede — Heidelberg, 1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.37350#0015
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Die Mathematik eine Geistes- oder Naturwissenschaft? (A. 8) 15
in Deutschland vorbereiteten und im Verein mit Wilhelm v.
HuMBOLnT und anderen weitblickenden und genialen Männern
auf dem von Leibniz, Euler und Kant geebneten Boden die un-
vergänglichen Fundamente legten sowohl für einen philosophischen
nnd doch dem Leben angepaßten Aufbau der Ethik und Ästhetik,
als auch für eine mächtige Fortentwicklung der Mathematik und
Naturwissenschaften, die sie in staunenswerter Weise förderten.
Auch deren Aufruf an die Gebildeten der deutschen Nation ver-
hallte nicht ungehört, und es wurde im Laufe der folgenden Jahr-
zehnte eine Brücke des Geistes geschlagen zwischen all’ den Nati-
onen, verschieden in Sprache, Sitten und Gebräuchen — ein Fort-
schritt ohne gleichen in Kunst und Wissenschaft entrollt sich vor
unserm Auge im Bückblick auf das neunzehnte Jahrhundert. Und
so dürfte es wohl auch nicht vermessen erscheinen, heute die Hoff-
nung auszusprechen, daß, wie die Nationen mit Recht ihre Eigenart
bewahren und ihre individuelle materielle und geistige Fort-
entwicklung pflegen, während sie alle durch das gemeinsame Band,
die Kulturentwicklung der gesamten Menschheit, miteinander
Zusammenhängen, so auch das Charakteristische in den Gebilden
der Einzelwissenschaften fortbestehen, ja sogar sich vertiefen wird,
daß aber eine Trennung in Geistes- und Naturwissenschaften,
wie eine Sonderung von Geist und Natur überhaupt, immer mehr
verschwinden, und in dem Individuellen all’ der einzelnen Wissen-
schaften sich nur die verschiedenen Seiten einer großen und um-
fassenden Kulturwissenschaft offenbaren werden.
 
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