Metadaten

Wülfing, Ernst; Hörner, Friedrich; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: Abteilung A, Mathematisch-physikalische Wissenschaften (1915, 10. Abhandlung): Die kristallographischen Konstanten des Stauroliths vom St. Gotthard — Heidelberg, 1915

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.34709#0013
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die kristallographischen Konstanten des Stauroliths. (A. 10) 7

Die unbedeutenden Unterschiede beruhen nur auf kleinen Ab-
rundungsfehlern.
Von späteren Angaben ist nun noch DANA in der 5. Auflage
seines ,,Systems" von 1868, S. 388, und ebenso in dem Wieder-
abdruck von 1875 (6. Sub-Edition) zu nennen. Indessen ist es nicht
ausgemacht, ob diese Angaben auf Originalmessungen beruhen
oder ob nicht vielmehr eine Kombination der Werte von PniLLiPS
und DESCLOizEAUx vorliegt; das letztere will uns wahrscheinlicher
dünken. DANA gibt an
m: m = 110: 110 = 50° 40'
r : c = 101 : 001 = 55° 14',
woraus folgt
a : b : c = 0.4734 : 1: 0.6820 (DANA),

ein AchsenverhältnisH
sten von E
aber bis j gV?
öffentlich! ^
sD-hmden E-^

das merkwürdigerweise genau mit den neue-
übereinstimmt, das

Verhältnis
Es w
sechs ver
neuesten ]

(3
-C
O

s. f. S. ]

c
$
CO
1 bis 2
— ^
o
o
<D
Zufäj
E-
O
abweiche:
— ^
>
GROTHSU
E-
(D
rend das
Q)
(D
glücklich
0
0
(5
— ^t-
og
E"
L-
T-
— M
D
m
>.
0)
E-
O
O
O


s Stauroliths ver-
auf den im vor-
sie bringen keine
n könnten. So hat
3. Folge, 45. Heft,
dem Anlege-, teils
zwar nur auf halbe
kein neues Achsen-
n PHILLIPS berufen,
p die obenerwähnten
^breiteten besonders
une gefunden haben,
rschiedenheiten von
Bsentlich angesehen.
Werten am stärksten
Stauroliths durch die
'tung gefunden, wäh-
'' lieh nur durch eine
Hups und DESCLoi-
} as sich nach unsern
lat, nicht weiter an-
en wurde. Da nun-
auf zu wenigen Mes-
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften