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Boll, Franz; Antiochus <Atheniensis>; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1910, 16. Abhandlung): Griechische Kalender: 1. Das Kalendarium des Antiochos — Heidelberg, 1910

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https://doi.org/10.11588/diglit.32162#0029
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Griechische Kalender. I.

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genommen, was in diesem Falle nun allerdings nach dem aus den besten Hss.
berichtigten Text des Almagests nicht mehr nötig erscheint.

71. 28. (27. Y) August. '0 dirl rf)<; oupä<; rou Aeovxo; eTriTeXAa; Ptolemaios
hat richtiger, wie Idelers Berechnung bestätigt, den 30. August für Heliopolis
(Syene 31., Rhodos 26., Meooq TTövto; 27.).

72. 30. August. 'Avbpopeba övaTeA.A.ei ungefähr wie bei CJodius (31. övioxei)
und Columella (ebenso); den 30. hat, aber wohl nur durch Verwirrung, Vat. 1056
des Glodius (s. Heft 3 meiner „Griechischen Kalender“).

78. 31. August. cO ZtcIxui; KpuTtTeTai: liegt zwischen den von Id. be-
stätigten Angaben des Ptolemaios für Syene (2. Sept.) und Heliopolis (30. August).

Septemher.

74. 1. September. Mxöüq vÖTioq teTTiTeAAei falsch statt büvet, wie die ver-
gleichbare Vulgärangabe zum 2. September bei Clodius und Columella zeigt.

75. 5. September. 'O Aapnrpöc; tou 3'Opvibo<; (Oo; büvei. Ptolem. hat für
Heliopolis den 6., während Id. den 2. errechnet; wieder ist also Antiochos dem
rechten etwas näher.

76. 9. September. ’ApKToOpo; errtTeAAet: Vulgärangabe, mit Clodius (8. uttd
12. Sept.) sich arn nächsten berührend.

77. 11. September. At£ övaTeAAei. Abermals Vulgärtradition für den Spät-
aufgang, zwischen Clodius’ zwei Angaben (7. und 15. Sept.) wie öf'ter in der Mitte,
während Ptolemaios vielmehr mit der Angabe n. 83 verglichen werden muß.

78. 16. September. '0 Aaprrpöt; Tp<; voTta<; xhAP|<; T°u Kkopttiou KpÜTTTeTat.
Ptolem. hat für Syene den 22., für Heliopolis den 18., für Rhodos den 14. (Ideler 23.,
19., 15.); ein etwaiger Einfluß der Vulgärkalender ist aus den erhaltenen nicht
zu belegen.

79. 19. September. '0 öv tuj eiropövtu üj,uuj toü 'Hviöxou ööTreptoc avaTÖAAet.
Hier ist auffälligerweise das Datum für 15 St. Tageslänge — Meoot; 'EAAi'iöttov-
Toq fast genau übernommen (Ptol. 18. Sept. = Ideler); die Angabe für Heliopolis
folgt jedoch in allen Hss. zum 17. Okt. nach. Vielleicht ist hier (wie in. den Fällen
n. 106 und 110) im Archetypus die Angabe irrig aus der Oktoberkolumne auch
in die Septemberkolumne geraten.

80. 22. September. ?lxbüe<; büvouötv Vulgärtradition; Caesar, Golumella
haben den 21., Clodius den 23. Sept.

81. 25. September. ’löripepia ueTOTrujptvf| = Ptolem.

82. 28. September. ’ApKTOüpo; 4ujo<; avaTeAAet etwas früher als hei Ptolem.
(3. Okt. Syene, 30. Sept. Heliopolis, 26. Sept. Rhodos, so auch Ideler für Heliopolis
und Rhofjos), wiederum ohne Parallele in den Vulgärkalendern. Der 28. Sept.
ist sonst (vgl. Plinius bei Wachsmuth, S. 328, 22) einstimmig bei den Älteren der
Tag des Frühaufgangs der Gapella.

Oktober.

83. 2. Oktober. AiS ööTtepta Kai ö Ztöxuc; övaTeAAet. Ptolemaios hat den
Spätaufgang der Capella für Heliopolis zum 4. Okt. (Ideler 5. Okt.), für Rhodos
zum 20. Sept.; den Frühaufgang der Spica für Syene zum 4., für Rhodos zum 5.
(Heliopolis fehlt dazwischen), Ideler berechnet f'ür Syene und Heliopolis den 3.,
fiir Rhodos den 4.
 
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