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Boll, Franz; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1911, 1. Abhandlung): Griechische Kalender: 2. Der Kalender der Quintilier und die Überlieferung der Geoponica — Heidelberg, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.32163#0033
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Griechische Kalender. II.

ginal des Aetios dieselben römischen Kalenderangaben besaß, wie
sie in Q vorliegen. 50)

Aber Aetios zeigt weiter, daß auch die makedonischen Mo-
natsnamen in Q ursprünglich sind. In Q s’ind aile zwölf genannt;
G enthält keinen einzigen von ihnen, ch h. Gassianus Bassus ließ sie
weg. Aetios aber bietet nur drei, die des ersten Vierteljahrs
(Aucrrpoc;, ZavbiKÖ^, 'ApTejuiö'ioq); wahrscheinlich werden die übrigen
schon ihm selher, nicht erst seinen Abschreibern überflüssig vor-
gekommen sein. Aber ein durchgreifender Unterschied besteht in
cler Geltung clieser Monatsnamen bei Aetios und in Q. Bei Aetios
sind nach syrischer Art, was clem Amidener ja naheliegen liiußte,
clie makedonischen Monate clen römischen völtig gleichgesetzt:

Mr|vi Aucrxpuj, ö eOTi MapTicu
Mpvt EavhiKLu, TOUTeOTiv ’AttpiXilu
Mpvi 'ApTepioiuj, ö eüTi Matuj.

Eine durchaus anclere Monatstafel ergibt sich dagegen, wenn man
clie Daten in Q zusammenstellt. Anfang und Ende der einzelnen
Monate iäht sich nicht bestimmen, wohl aber sagt uns Q von den
einzelnen Tagen des römischen Kalenders, die hier vorkommen, in
welchen der makeclonisch bezeichneten Monate sie fallen. So er-
gibt sich folgende Tabelle aus Q:

In den ZavthKÖ^ gehört die Zeit von mindestens 20. März—1. April.

., „ 'ApTeiaicnoc; „ „ „ „ „ 20. April—9. Mai.

.. ., Aaioro^ „ „ „ „ „ 20. Mai—10. Juni.

,, ,, TTdveiuoc; ,, „ „ „ „ 26. Juni—? 19. Juli 51).

Acuoq

völlig überein: das sind die TpoTtai xetpeptvai. Aber es ist sehr bemerkenswert,
daß eine Hs. doch auch hier bei Aetios statt des 24. Dezember den 23. hat:
offenbar ist das Daturn der Winterwende bei Aetios erst nachträglich verbessert
worden. ■ - Ganz unsicher bleiben zwei Fälle, in denen erst durch Korrektur des
Überlieferten Übereinstimmung zwischen Q und Aetios herzustellen rväre (19. statt
24. August und 6. Oktober).

50) Die Benutzung der Quintilier — oder besser des Anatolios — sowohl
durch Aetios wie durch Cassianus ßassus hat ihre Parallele in der Benutzung
des gleichen Didymos d. J. durch diese beiden Zeitgenossen (vgl. Oder, Rh. Mus. 48,
35 für das letztere).

51) Vgl. oben zum Text.

52) Nach dem Text wäre zu schreiben 24. Juli —24. August; es muß aber
eines von den zwei Daten falsch überliefert sein, wenn nicht ein Monat von
32 Tagen herauskommen soll. Der 24. Juli als Beginn der Passatwinde ist in
Übereinstimmung mit Eudoxos, mag also in Ordnung sein, trotzdem G den
26. Juli hat. Dagegen ist der 24. August als Datum des Friihuntergangs des
 
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