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Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]; Junker, Heinrich F. J. [Oth.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1912, 15. Abhandlung): Ein mittelpersisches Schulgespräch: Pāzandtext mit Übersetzung und Erläuterungen — Heidelberg, 1912

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https://doi.org/10.11588/diglit.32890#0027
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Ein mittelpersisches Schulgespräch.

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interessantes Vergleichsmaterial bietet. Es kommen bierzu nocb in
Betracbt die im Corpus Clossariorum latinorum ed. GGoetz, Bd. III,
1882, S. 645 ff. abgedruckten Colloquia Monacensia (gleich Coll. Ein-
sidelensia, S. 224, 40 ff.) und die Colloquia in den Hermeneumata Ste-
pbani, S. 379 ff. Von indiscben Parallelen sind die Schilderungen
des Scbulbetriebs in den Grhyasntras (vgl. die betreffenden Stellen in
Stenzlers Indiscben Hausregeln, Abb. f. d. Kunde des Morgenlandes
III, 4 und IV, 1) naclizusehen, wenn scbon das Verbältnis von Lehrer
und Schüler bier ganz anders ist, als bei den Pärsl. Mit diesen Ver-
gleichsmomenten wird der Annahme, der vorliegende Päzandtext sei
eine Schulordnung, der Boden entzogen. Dazu kommen noch Argu-
mente aus dem Text selbst. In einer Schulordnung wird zunäcbst nur
vom Verhalten in der Scbule die Rede sein können. Das zu Verord-
nende wird nicbt in doppelter Rezension gegeben. In einer Schul-
ordnung wird angeordnet, was, wie meist auch in unserem Text,
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