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Driesch, Hans; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1915, 11. Abhandlung): Zur Lehre von der Induktion — Heidelberg, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.34070#0020
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H. Driesch:

um Dinge oder um Vorgänge handelt. Es spricht nämiich der
Naturbegriff jeder Art die Erwartung aus: Bis jetzt waren immer
dienaturwirklichenLetztsoseinea, h, c, d, e, f, g vereint; sie ,,wer-
den wohl" immer und überall vereint sein, so daß, wo a, h, d,
e, f, g ist, auch c ist; der Gedanke an Zeh braucht da noch gar
nicht hineinzukommen.
Man sieht es, wir sind ohne es zu merken, in das Bereic-h
eines anderen, oft erörterten Problems, in das Bereich des Güb
hgTt:e^.?p7'oMe7%.? hinübergeführt worden. Dieses Problem hängt
allerdings eng zusammen init aller ,,Induktion", auch insofern
sie bloße Klasseninduktion ist. Wäre das nicht so, dann hätte
man auch wohl kaum das reine Problem der Klasseninduktion
als solches ganz übersehen und es gleichsam in die Frage nach
der Gültigkeit alles ,,Empirischen" aufgehen lassen können.
Wir werden uns also auch, freilich erst nachdem andere Dinge
erledigt sind, mit der Gültigkeitsfrage zu beschäftigen haben.
Zunächst aber fassen wir noch einmal unser wesentliches,
bis hierher gewonnenes Ergebnis kurz zusammen, denn es ist
einer besonderen Zusammenfassung und einer scharfen Betonung
wert:
Alle Klasseninduktion hängt an dem hinzunehmen-
den und nicht weiter aufiösbaren Natursachverhalt,
daß es Naturklassen mit Fällen gi&b d. h. daß das Bestre-
ben, eine Ordnung des Naturwirklichen zu schaffen, als erstes
auf die Betreffbarkeit ciefer Natursoseine durch dfe^e/^e Setzung
stößt, abgesehen vom Jetzt und Hier der Natureinzigkeiten.
10. Wie wir schon wissen, ,,gibt es" im Rahmen des Natur-
wirklichen Klassen mit welche durch einen klasseninduktiv
gewonnenen Begriff logisch behandelbar gemacht werden können,
sowohl mit Rücksicht auf Dinge wie auch Vorgänge und Vorgangs-
verknüpfungen.
Aber was ist denn nun in jedem Falle das m cie/e7Z FdJfe/^
abgesehen vom Hier und Jetzt in g^efcher Art Daseiende oder
Geschehende ? Betrifft die Klasse das Natursosein in seiner aller-
ursprünglichsten Besonderheit, in der Besonderheit seiner Dies-
heit, seiner AaeccefüM, um einen vortrefflichen Ausdruck der Scho-
lastik zu verwenden ?
Die Frage aufwerfen heißt sie verneinen. Mit Rücksicht auf
die Besonderheit der ursprünglichsten Diesheit der Naturdinge
und Naturvorgänge gibt es kcine sondern dieser Pudel
 
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