Einführung. VII
Untersuchungen anderer Kreise Erkenntnisse reifen lassen müßten
über das Verhältnis von Antike und Mittelalter.
Schon das im folgenden gebotene Material aus römischen
Handschriften wird hoffentlich hiefür den Beweis erbringen
können. Über die Hauptfundstücke, die Imagines secundum Ful-
gentium cles RiDEVALL und das Götterbilderbuch des ,,ALBRicus"
soh in einer besonderen Schrift ausführlicher gehandelt werden,
daher hier einige wenige Bemerkungen genügen. Der Traktat des
,,ALBRicus" stammt aus der Studierstube eines mittelalterlichen
Antiquars, der sich aus zahlreichen Quellen Notizen darüber zu-
sammengetragen hat, wie die Alten ihre Götter darstellten. Was
3. bis6. Oktoberl905. Leipzigl906. S. 55-—60. (HierzuinkleinerAuflage;)
Der ,,Tod des Orpheus". Bilder zu dem Vortrag (3 Tafeln, fol.).
14) 1907: Francesco Sassettis letztwillige Verfügung. In: Kunst-
wissenschaftliche Beiträge. August Schmarsow zum fünfzigst6n Semester
seiner akademischen Lehrtätigkeit. Erstes Beiheft der Kunstgeschichtlichen
Monographien. Leipzig 1907. 4°. S. 129—152, 6 Abb., 3 Taf.
15) 1907: Arbeitende Baüern auf burgundischen Teppichen. In: Zeit-
schrift für bildende Kunst. N. F. 18. Jahrg. (1907) S. 41—47, 3 Abb.
16) 1908: Über Planetengötterbilder im niederdeutschen Kalender
von 1519 (Vortrag am 17. Dez. 1908). Ref. in: Jahresbericht der Gesellschaft
der Bücherfreunde zu Hamburg 1908—1909. S. 45—57. 3 Abb.
17) 1908: Der Baubeginn des Palazzo Medici. Ref. in: Mitteilungen
des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (I. Band), 2. Heft. Frühjahr 1909.
S. 85—87, 1 Abb. (Vortrag im Nov. 1908).
18) 1910: Die Wandbilderreihe im Hamburgischen Rathaüssaale. In:
Kunst und Künstler, 8. Jahrg. 8. Heft (Mai 1910), S. 427—429.
19) 1911: Zwei Szenen aus König Maximilians Brügger Gefangenschaft
auf einem Skizzenblatt des sogenannten ,,Hausbuchmeisters". In: Jahrbuch
der Kgl. Preußischen Kunstsammlüngen 1911. S. 180—184. 2 Taf.
20) 1911: Eine astronomische Himmelsdarstellung in der alten Sakristei
von S. Lorenzo in Florenz (Vortrag März 1911). Ref. in: Mitteilungen des
Kunsthistorischen Institüts in Florenz, 2. Bd., 1. Heft. Frühjahr 1912.
S. 34—36. 1 Abb.
21) 1912: Italienische Kunst und internationale Astrologie im Paiazzo
Schifanoja zu Ferrara. In: Atti del X. Gongresso internazionale per la storia
delTarte (Vortrag in Rom Okt. 1912; noch im Druck).
22) 1913: Luftschiff und Tauchboot in der mittelalterlichen Vor-
stellungswelt (burgundische Teppiche mit Darstellüngen der Alexandersage
im Palazzo Doria in Rom). In: Hambürger Fremdenblatt, Illüstrierte Rund-
schau Nr. 52. Sonntag, 2. März 1913. 2 Abb.
23) 1914: Der Eintritt des antikisierenden*ldealstils in die Malerei der
Frührenaissance (Vortrag im Kunsthistorischen Institut in Florenz, April
1914). Ref. von W. R. B(iehl) in: Kunstchronik, N. F., 25. Jahrg. Nr. 33
(8. Mai 1914) S. 491.
Untersuchungen anderer Kreise Erkenntnisse reifen lassen müßten
über das Verhältnis von Antike und Mittelalter.
Schon das im folgenden gebotene Material aus römischen
Handschriften wird hoffentlich hiefür den Beweis erbringen
können. Über die Hauptfundstücke, die Imagines secundum Ful-
gentium cles RiDEVALL und das Götterbilderbuch des ,,ALBRicus"
soh in einer besonderen Schrift ausführlicher gehandelt werden,
daher hier einige wenige Bemerkungen genügen. Der Traktat des
,,ALBRicus" stammt aus der Studierstube eines mittelalterlichen
Antiquars, der sich aus zahlreichen Quellen Notizen darüber zu-
sammengetragen hat, wie die Alten ihre Götter darstellten. Was
3. bis6. Oktoberl905. Leipzigl906. S. 55-—60. (HierzuinkleinerAuflage;)
Der ,,Tod des Orpheus". Bilder zu dem Vortrag (3 Tafeln, fol.).
14) 1907: Francesco Sassettis letztwillige Verfügung. In: Kunst-
wissenschaftliche Beiträge. August Schmarsow zum fünfzigst6n Semester
seiner akademischen Lehrtätigkeit. Erstes Beiheft der Kunstgeschichtlichen
Monographien. Leipzig 1907. 4°. S. 129—152, 6 Abb., 3 Taf.
15) 1907: Arbeitende Baüern auf burgundischen Teppichen. In: Zeit-
schrift für bildende Kunst. N. F. 18. Jahrg. (1907) S. 41—47, 3 Abb.
16) 1908: Über Planetengötterbilder im niederdeutschen Kalender
von 1519 (Vortrag am 17. Dez. 1908). Ref. in: Jahresbericht der Gesellschaft
der Bücherfreunde zu Hamburg 1908—1909. S. 45—57. 3 Abb.
17) 1908: Der Baubeginn des Palazzo Medici. Ref. in: Mitteilungen
des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (I. Band), 2. Heft. Frühjahr 1909.
S. 85—87, 1 Abb. (Vortrag im Nov. 1908).
18) 1910: Die Wandbilderreihe im Hamburgischen Rathaüssaale. In:
Kunst und Künstler, 8. Jahrg. 8. Heft (Mai 1910), S. 427—429.
19) 1911: Zwei Szenen aus König Maximilians Brügger Gefangenschaft
auf einem Skizzenblatt des sogenannten ,,Hausbuchmeisters". In: Jahrbuch
der Kgl. Preußischen Kunstsammlüngen 1911. S. 180—184. 2 Taf.
20) 1911: Eine astronomische Himmelsdarstellung in der alten Sakristei
von S. Lorenzo in Florenz (Vortrag März 1911). Ref. in: Mitteilungen des
Kunsthistorischen Institüts in Florenz, 2. Bd., 1. Heft. Frühjahr 1912.
S. 34—36. 1 Abb.
21) 1912: Italienische Kunst und internationale Astrologie im Paiazzo
Schifanoja zu Ferrara. In: Atti del X. Gongresso internazionale per la storia
delTarte (Vortrag in Rom Okt. 1912; noch im Druck).
22) 1913: Luftschiff und Tauchboot in der mittelalterlichen Vor-
stellungswelt (burgundische Teppiche mit Darstellüngen der Alexandersage
im Palazzo Doria in Rom). In: Hambürger Fremdenblatt, Illüstrierte Rund-
schau Nr. 52. Sonntag, 2. März 1913. 2 Abb.
23) 1914: Der Eintritt des antikisierenden*ldealstils in die Malerei der
Frührenaissance (Vortrag im Kunsthistorischen Institut in Florenz, April
1914). Ref. von W. R. B(iehl) in: Kunstchronik, N. F., 25. Jahrg. Nr. 33
(8. Mai 1914) S. 491.