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Domaszewski, Alfred; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 15. Abhandlung): Die Geographie bei den Scriptores historiae Augustae — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34086#0005
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Bie Geographie hei den Scriptores historiac Augustae.

Er geriet aut' diesc Erfindung wegcn Vita iuliani i, 2 r?o/.?s pr?^e/7?/r.s
/7?s??/r?s Aber auch dieses /??s??/7-?s ist eine
Interpoiation des Fälschers nach Cicero in Pison. 34 ;?; ίίκ,
/7?AM&r, cficere e$ 62 d/ed?o^r?7?e7?s? pmeco7?e neo Bro und.
Sueton Reliq. p. 25f. N^r?i???s CneciFny /7?s??/e/- Gr?/hrs — r?;rr'r^r?7r?
d/ed?vdu7?e7?.s'e77? /e/i?7?t. Denn auch das Buch ?fe ei'/-?.s /2h?.s?/-/'//?\
ist eine Quelle seiner geographischen Erfindungen^.
Aemilia in qua Bononia muß der Fälscher gelesen haben.
Denn den Ort. hat er benützt
Vita trig. tyr. 33, 4 exia? e?/?.s (Ce7???o/-?7??) .sep/rA/?/-????? c?/*c?i
/?C/??)7????7/?.
Auf keiner besseren Grundlage ais eben dem iatercuius pro-
\dnciarum beruhen die Adressen der gefälschten Briefe:
Ahta Taciti 18, 2 c?r/-?!??e Ο??/'^??^???^??^? = Poiem. Siiv. Africa
proconsularis, in qua est Carthago; 18, 5 c??/-???e T/-ec?/-o/-??7??
= Polem. Silv. BelgicaprimainquaestTreveri. 18, 6eo?ie/7?
77?o?ü?? sc/-?pü?77? eV A7?Roc/?e??.s?/?r.s = Polem. Silv. Syria Coele
in qua est Antiochia; Ar???zZe?e7?s?Z?rs = oben S. 4; d/ed?'o/r?7?e7?-
/s?Z?rs = oben S. 4; rDerKrr/rrM/rr.s = Polem. Silv. Aegyptus in
qua est Alexandria; 7AeM??/o/??ce7?5?/?rA, Co/-?7?^/?/?'.s e^ A^Ae-
7??*e/?s?//rs. Demnach hat die Quelle auch für Macedonia und
Achaia, die Hauptorte Thessalonice und Corinthus genannt.
Gerade diese beiden Orte für die Sendschreiben zu wählen, haben
den Fälscher die Adressen der Paulusbriefe bestimmt^.
Weitere Ortsnamen Italiens entnabm er der echten historischen
Überlieferung:
Baiae. Puteoli.
Vita Taciti 19, 5 r?Z?ce ?ür??c?7?os P/r^eo^c?/?os^?re secess/rs. Z/?????e
aus Vita Hadriani 25, 5 vgl. Vita Pii 5, 1. Vita Marci 6, 1,
PrReoZ? Vita Hadriani 25, 7; 27, 3. Nicht besser begründet
ist: Vita Taciti 7, 5 ZZoc /oco ^rrcerrchr/?? ??o/r e.si p/erosy??e /7?
/?Me7-??y /-ei/r/rsse Trrc/Zz???? c?/se7?^e/7? e^ ?/? C??77?p??7?/?? po-s/Z????? p/-?/?-
c?pe/7? /???7?c?r.p??7/r77?: oe/'rr/rr e.s? ??ec d?.s.s?7??/r/r?7-e po.s.s/?/??. 7?rr/?r c/??/?
7-??77?o/- e/7?e/-s?sseit ?///?/?? ?77?pe/-rrio/-er7? esse /r?c?e7?d/r/??, d?.scess/7 rr^/re
??? Z?r??r/7?o d??o/??s 7??e??s?/??s /???ü serZ ???de ded??ci/?s /?/??c serrrrürs
corrsrr^o ?7?^e/-/???C r//rr?s? pere p/-?or/.ürs e^ ^rr? oere /-ec/rsr?./-e^ ?/??pe/-?/r/7/.
t Gesichert durch Dio 73, 11,2. Epitome 19,1.
2 Vgl. unten S. 7. 9. 11.
3 Sein Vcrhältnis xum Judentum und Christentum bedarf einer be-
sonderen Untersuchung. AAh ?mten S. 7. 18 f.
 
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