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Troje, Luise; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1916, 17. Abhandlung): Adam und Zoe: eine Szene der altchristlichen Kunst in ihrem religionsgeschichtlichen Zusammenhange — Heidelberg, 1916

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https://doi.org/10.11588/diglit.34088#0107
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ΑΔΑΜ und ΖΩΗ.

107

Inschriften ,,im Namen Gottes des Vaters nnd des Sohnes nnd des
heiiigen Geistes" geruht habenh
Als ein Denkmal der merkwürdigsten Übergangszeit, die
Ägypten erlebt hat, zieht sich der architektonisch aus lauter Rari-
täten bestehende Kranz von Kapelien über das vegetationslose
Hügeiterrain der weitgebreiteten Landschaft. Heute sind es halb-
zerfailene Ruinen, die sich von dem strengen Hintergrunde der
unendiichen Wüste abheben wie zerbrochenes Kinderspielzeug.
Aber ais einst an den noch unversehrten Fassaden in den vielen
kieinen dreieckigen Nischen^ die dafür bestimmten offenen Lämp-
chen brannten, da mag die stilleTotenstadt, mit den symboiischen
Lebenszeichen geschmückt, den Kopten tatsächlich die neue
christliche Hoffnung auf das Leben im Licht — φως χχί ζωή —
in ihrer ägyptisch-hellenistischen Form verkörpert habeu.

* H. BRUGscn, IReLe nacA <ier Oro^e/?. Oase L/ AAaegeA 8. 60.
3 Sogar an der Vorderseite der Säulen finden sich die Nischen; vgl.
dazu die Dreiecknische auf der koptischen Grabstele 112 im Kaiser-Friedrich-
Museum. (0. WuuFF, üescürei&M.ng' der ^IMwerAe der eA/äsi//c/?eM i?poc//en^ III
1909 8. 45.)
 
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