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Christian Bartholomae.
Bedeutung verwischt hat, der allgemeineren: Ehemann und Ehefrau
überhaupt gewichen ist — so im Dialekt der heutigen Parsen in
Persien, s. SRb. 16 f., bei den Euren, s. MANN Mundarten der Lur-
Stämme 189 (wmrd), 191 (sM), und im Kurdischen, s. HouTUM-ScHiNDLER
5 ZDMG. 38. 90 76 (M) —scheint mir nichts Besonderes;
mit der Veränderung der Sitte verloren eben jene Namen ihren
besonderen Inhalt.
Zum Schluß sei noch darauf hingewiesen, daß die Pßicht der
Wohltätigkeit doch nicht der einzige Anlaß zur Gründung einer solchen
io Zwischenehe gewesen ist; sie ist oß'enbar auch auf dem Weg gütlicher
Vereinbarung zwischen Mann und Frau zustand gekommen, wie aus
MhD. 8. 15 ff. hervorgeht, s. SRb. 8f.
i JusTi Diet. Kurde 892 b wirft wer 'Gatte' mit wn'r 'Menseh' zusammen;
s. auch HouTUM-ScmNDLER ZDMG. 38. 90 unten.
s Es scheint, als ob sogar im MhD. die Scheidung* nicht mehr überall auf-
recht erhalten sei. Das kann aber Täuschung sein.
Christian Bartholomae.
Bedeutung verwischt hat, der allgemeineren: Ehemann und Ehefrau
überhaupt gewichen ist — so im Dialekt der heutigen Parsen in
Persien, s. SRb. 16 f., bei den Euren, s. MANN Mundarten der Lur-
Stämme 189 (wmrd), 191 (sM), und im Kurdischen, s. HouTUM-ScHiNDLER
5 ZDMG. 38. 90 76 (M) —scheint mir nichts Besonderes;
mit der Veränderung der Sitte verloren eben jene Namen ihren
besonderen Inhalt.
Zum Schluß sei noch darauf hingewiesen, daß die Pßicht der
Wohltätigkeit doch nicht der einzige Anlaß zur Gründung einer solchen
io Zwischenehe gewesen ist; sie ist oß'enbar auch auf dem Weg gütlicher
Vereinbarung zwischen Mann und Frau zustand gekommen, wie aus
MhD. 8. 15 ff. hervorgeht, s. SRb. 8f.
i JusTi Diet. Kurde 892 b wirft wer 'Gatte' mit wn'r 'Menseh' zusammen;
s. auch HouTUM-ScmNDLER ZDMG. 38. 90 unten.
s Es scheint, als ob sogar im MhD. die Scheidung* nicht mehr überall auf-
recht erhalten sei. Das kann aber Täuschung sein.