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Reitzenstein, Richard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 12. Abhandlung): Das Mandäische Buch des Herrn der Größe und die Evangelienüberlieferung — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37689#0036
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36

R. Reitzenstein:

erinnert endlich Johannesbuch cap. 54 p. 191 Lidzb. „Der
fremde Mann (der Gottgesandte) in Jerusalem“. Nur
widerwillig ist Anös schon früher und jetzt nach Jerusalem
heraufgestiegen; er hat es getan seiner Freunde, Jaqif und Beni-
Amin, sowie der Mirjai halber, der Vollkommenen. Zur Abwehr
gegen ihn hat Adonai1, der sich diese Burg der Lüge gebaut hat,
zusammen mit den anderen Planeten und Rühä die Thora verfaßt,
das Buch des Frevels, durch das Generationen und Welten gefangen
werden sollten; Nbü (Hermes) wird als Schreiber besonders er-
wähnt2; Moses empfängt es auf dem Sinai. Dagegen belehrt Anös
seine Auserwählten, daß das Buch der Juden nicht vom Lichte
gekommen sein kann; sonst wären sie unter sich einig, und das
Buch der Araber ist gar aus der Thora entnommen, wiewohl
sie doch auf die Juden schimpfen. Er erklärt ferner: „Von dem
Tage, an dem Jerusalem gebaut wurde3, bis der Dämon Bisbat
(Mohammed) kam, konnte ich nicht unter euch in der Welt wohnen.
Mein Gewand war kein körperliches4, daß ich unter euch in der
Welt wohnte. Ich stieg in die Höhe und trat zu den Msunne Kusta.“
Anös klagt dort um seine Jünger, die in der Welt Verfolgung er-
leiden. Dann fährt er fort: „Ein jeder, der in den Jahren des
Dämon Bizbat die Kopfbinde um sein Haupt legt, ist mir Gene-
rationen und Welten wert; er ist mir mehr wert als tausend. Wenn
er den Körper verläßt, wird er zwischen den Uthras des Lichtes
seinen Platz finden. Ein jeder, der in den Jahren des Dämon
Bizbat die weiße Fahne (trägt?) den Ruf und die Stimme (er-
schallen läßt) und zum weißen Jordan hinausgeht, dem wird man
mit Fahnen des Glanzes entgegengehen aus dem Ort des Lichtes“.
Das ist geradezu der Schluß der alten Apokalypse (Fassung I 49, 8)
„Ein jeder, der in j enem letzten Zeitalter noch mit Ruf5 und
Kraft und Stimme an den Strom (Jordan) hinausgehn wird mitFah-
1 Er ist auch hier Samis, der Sonnengott.
? Johannesbuch 81, 19 Lidzb. wird in den inhaltlich verwandten Jöhänä-
stücken Tus der Große, also Thot, erwähnt, den auch Artapanos mit Moses
gleichsetzt (Poimandres S. 182) und der auch in Phönizien als Schreiber
der Götter gilt (Philon von Byblos bei Eusebios Praep. ev. I 9, 24).
3 Ursprünglich war zweifellos gemeint „zerstört wurde“.
4 Die der alten Apokalypse entnommene .Angabe wird unverständig
verwendet, um das für den Verfasser sonst unerklärlich frühzeitige Auffahren
des Anös zu begründen.
5 Über die Bedeutung des Rufes, den Brandt hier irrig mit Verkündigung
erklärt, vgl. oben S. 27, 1.
 
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