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Reitzenstein, Richard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 12. Abhandlung): Das Mandäische Buch des Herrn der Größe und die Evangelienüberlieferung — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37689#0077
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Das mandäische Buch des Herrn der Größe.

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Ach. 32,17; S. 119 Sah. 5,2); 90,3 Verpflanzen der Bäume;
90,6 Schweben in der Luft (Steind. S. 89 Ach. 32,16; S. 119
Sah. 5,1 ganz verkürzt); 90,12 Wunder an Sonne und Mond
(Steind. S. 89 Ach. 32, 12 nach Joel 2, 31). Ein gewisses Interesse
hat danach die Aufzählung bei Steindorff S. 89 Ach. 33, 1 -
S. 119 Sah. 5, 5: ,,Er wird die Lahmen gehen lassen, er wird die
Tauben hören lassen, er wird die Stummen reden lassen, er wird
die Blinden sehen lassen, die Aussätzigen wird er reinigen und die
Kranken wird er heilen, die von Geistern besessen sind, denen
wird er sie austreiben, er wird viel machen seine Wunder und
seine Zeichen vor Jedermann, er wird die Werke tun, die der
Gesalbte getan hat, bis auf das Totenwecken allein1. Dadurch
werdet ihr ihn erkennen, daß er der Sohn der Gesetzlosigkeit ist
(uibq Tvjc, avopJou;, richtiger wäre avApoo-op avopiap, vgl. II
Thessal. 2), weil er keine Macht über die Seele hat.“ Eine ähnliche
Liste scheint der Mandäer gekannt zu haben, doch ist nur der
Schluß erhalten S. 93, 12: ,,Dews von seiner Begleitung läßt er
in einen Toten eintreten, und sie sprechen in dem Toten. Darauf
ruft er den Juden zu und spricht zu ihnen: Kommet und sehet:
ich bin der, welcher Tote erweckt, Auferstehungen erwirkt, Erlösun-
gen vollzieht. Ich bin Anös2, der Nasoräer.“ Es ist immerhin
lehrreich zu verfolgen, wie aus dem Streit über den echten Messias
die Lehre von dem falschen sich bereichert und gerade von dem
Wunder ausgeht, das wahrscheinlich die mandäische Quelle zu-
gefügt hat. Wahrscheinlich aus der gleichen Quelle stammt die
Angabe über den Aussatz des Lügenmessias 97, 17 (vgl. Stein-
dorff S. 91 Ach. 34, 2; S. 121 Sah. 5, 31), dagegen nicht die An-
gaben über seinen Untergang S. 96, 3; sie sind nach dem neu-
testamentlichen Bericht frei erfunden; natürlich muß es Enös
sein, der Christus überwindet.
Ebensowenig stammt aus dieser Apokalypse der Bericht über
Johannes den Täufer S. 94, 5 ff., und auch er berücksichtigt die
Evangelien mit, ja ist nach Brandts Annahme ganz aus ihnen
entnommen. Ich halte das für durchaus unwahrscheinlich und
gehe auf die Frage etwas näher ein, da sie für das Hauptresultat
dieser Untersuchung Wichtigkeit hat. 'Der erste Abschnitt S. 94, 5
1 Die Liste ist hier nach Lukas überarbeitet.
2 Also der „Mensch“ oder awr/jp und Messias. Möglich, daß in der
Bezeichnung noch ein beabsichtigter Gegensatz zu der anderen avü-pwiroc
TT]<; ivoylar liegt. .
 
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