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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0010
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10

Albert Grünwedel :

und vielleicht noch außerdem vom Stockschneider verschnitten ist,
den zu reproduzieren sich durchaus nicht lohnt. Der Sinn scheint
zu sein, daß der jugendliche Bodhisattva, der zehnkräftige auch den
Reizen seiner Geliebten gegenüber, nach unzähligen Großtaten Herr
aller Einkörperungen geworden, nun als vollendeter Buddha auch
dem Besucher des Tempels Glück und Segen spenden möge.

1 —2 A1.
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1—4. Allen wahren Segen verkünde der Sohn des Suddhoclana,
indem er ausübt die vielseitige Fähigkeit des Erlösers., der Zuspruch
zu geben vermag all den zahllos verkörperten Wesen, die fügsam
mit Gazellenaugen (zu ihm) aufblicken in Lieb und Leid, die beide
mit der Jugendzeit des nunmehr Zehnkräftigen (dasabala) ver-
bunden sind.
Eine Wolke von Wohlgeruch ist aus dem Lande im Süden ge-
kommen: ein großer Gnadenakt für nur drei Geschlechter von Ver-
körperungen, ins Leben trat ein Malaya-Paradies von drei Geheimnis-
vollen, vor denen weitläuftiges Geschwätz schwand hier in diesem
Lande des Eises. In guter Ordnung gelangte so ans'Ziel die Duft-
woge 1B unter Hymnen und Freudentänzen im Schleier des Wonne-
rausches (mäyäjala) des frommen Indra, des Herrn der Erde und
erfüllte alles. So Avalte nun du als weltbeherrschender Kaiser
(cakravarti), du verständiger (sgam po) Herr (Isvara), stark (btsan)
in Rechtlichkeit (sron), da beide Normen nun ausgeglichen sind.
Auf dem offnen Wege aller dem Verderben nun nicht mehr ge-
weihten Massen, weil sie der Liebe zum allwissenden (sarvajna)
Überwinder (jina) fähig sind, 2A bunt schimmert die Siegesfahne,
 
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