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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0021
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Die Tempel von Lhasa. 21
5 Al—4.
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kehrungsanfangs“ (mLa-odul), die vier der „Bekehrung“ (odul) und
die vier der „Bemeisterung“ (ru-gnon) und unter gesegneter Pro-
gnostik gegen alle etwa bösen Näherungen in bezug auf den ge-
wählten Ort wurde auch das Tempelkloster von Ra-sa-0pTul-snan
von dem Könige seihst ohne Anstand fertiggebaut, von ihm, dem unter
so vielen keiner glich, weil er gewöhnliche und übernatürliche Tat-
kraft bewies, wenn er seine tibetischen Untertanen zur Arbeit an-
trieb. Auch das Tempelkloster von Ra-mo-c'e wurde noch voll-
kommen gebaut.
58. Also eines Meeres von Wundern ganze segensreiche Be-
stimmung
59. war, den aus dem Meereswirbel aufgetauchten Tempel
hochzuhalten
60. und alle Werke, die, um als Gemälde oder Vollfigur auf-
zustehen, die passende Stilart erheischten,
61. sollten sie nicht entbehren, sondern die ersehnte Dar-
stellungsform ward Wirklichkeit.
62. Damit aus dem großen Tore von Khadiraholz die Normen
der Tantras kreisen mögen,
63. trat eine neue Ära ein, als Träger für Körper, Wort und
Geist: aus ihr möge folgen ein erhabener Lohn:
64. ein Blumenkranz, gebildet aus Gemälden und Plastiken
heiliger Darstellungen,
 
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