Die Tempel von Lhasa.
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8 A 3—8 B 1.
■0das pai gtam rgya yul du Tos ma Tag | rgya dmag 0bum p'rag heu
hod du Ihags pai 0jigs skrag gis sus kyan ma Tub pai ts'e \ kcro ho
0dii Ito ha k'a hye hai ts\d gyis dmag grans med pa hkye nas | rgya
dmag rnams pyir hzlog pai co 0p'rid hstan pas hyin rlabs tin tu 4
ce | de nas rim pa bzin ts'al pa 1eri dpon gyis hzeüs pai rgya lugs
kyi c os rgyal yah yum j Sans rgyas mTon ha don yod \ jo hoi span
Icog sten na | dpal zan yaris zes rgya skad de | lugs zun mi 0gyur
Thun gyis grub pai sa pud la pul hai rgyal een hzi 5 sin p\iä la
p'ul hai ka ha gnis | sgo steh du \ rje mi las Tan dpal moi dpal
Tan la rdsu 0p'rul hstan pai g;yag rva rnams yod do |
126. Iha mii rin cen rnul hrtsegs p'un po la
127. mts'an dpei mdses säug lus p ras rah iTyud na
128. rgyal dhaii sk-u yi snan hrnan 0gran 8B zla zes
129. 0ci med dhan poi ts'ogs kyan gtam du glen
130. rnTon na mi mTun med pai rnam 0gyur gyis
Tode des Sron-btsan-sgam-po bekannt geworden war, näherte sich
ein Heer von einer Million chinesischer Soldaten Tibet; es war eine
Zeit, wo niemand seine Angst und seine Bestürzung bemeistern
konnte; dadurch aber, daß der Bauch dieses Zornesgottes sich öffnete
und unzählbare Truppen daraus hervorkamen, zeigte der Gott seine
Wunderkraft, die die chinesischen Soldaten zur Umkehr zwang: da-
durch wurde er groß. Daran schließen sich Sron-btsan-sgam-po
und seine Gemahlin in chinesischem Stil vom Präfekten von Tscal
gestiftet, der Buddha Amoghadarsl und auf dem Altäre eine Figur,
die chinesisch der heilige Zan-yan heißt, ferner die vier Geisterkönige
aus entsprechendem Stil, unzerbrechlichen Naturspielen aus Stein zu
verdanken, und zwei solche Säulen, die sich als Wurzelnaturspiel
ergaben. Über der Tür ist das Yakhorn des Mi-la mit Zutaten, das bei
dem Gaukelwerk auf der Berghalde clPal-moi-dpal eine Rolle spielte.
126. „Umfangen von einer Hülle, gefügt aus dem Kostbarsten,
was Götter und Menschen haben,
127. reizvoll umfangen sei der schöne, elegante Leib des Heroen,
der die Schönheitszeichen hat;
128. mit dem Abbilde der Leiblichkeit des Fürsten der Über-
winder wetteifert dann 8B nur mehr der Mond“;
129. so drückten sich die unsterblichen Scharen Indras in einer
Beurteilung aus.
130. Da das Bild also nicht einen Anblick bietet, der einem
menschlichen Wesen entspricht,
Sitzungsbericht« der Hsidelb. Akademie, phil.-hist. Kl. 1919. 14. Abh.
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■0das pai gtam rgya yul du Tos ma Tag | rgya dmag 0bum p'rag heu
hod du Ihags pai 0jigs skrag gis sus kyan ma Tub pai ts'e \ kcro ho
0dii Ito ha k'a hye hai ts\d gyis dmag grans med pa hkye nas | rgya
dmag rnams pyir hzlog pai co 0p'rid hstan pas hyin rlabs tin tu 4
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kyi c os rgyal yah yum j Sans rgyas mTon ha don yod \ jo hoi span
Icog sten na | dpal zan yaris zes rgya skad de | lugs zun mi 0gyur
Thun gyis grub pai sa pud la pul hai rgyal een hzi 5 sin p\iä la
p'ul hai ka ha gnis | sgo steh du \ rje mi las Tan dpal moi dpal
Tan la rdsu 0p'rul hstan pai g;yag rva rnams yod do |
126. Iha mii rin cen rnul hrtsegs p'un po la
127. mts'an dpei mdses säug lus p ras rah iTyud na
128. rgyal dhaii sk-u yi snan hrnan 0gran 8B zla zes
129. 0ci med dhan poi ts'ogs kyan gtam du glen
130. rnTon na mi mTun med pai rnam 0gyur gyis
Tode des Sron-btsan-sgam-po bekannt geworden war, näherte sich
ein Heer von einer Million chinesischer Soldaten Tibet; es war eine
Zeit, wo niemand seine Angst und seine Bestürzung bemeistern
konnte; dadurch aber, daß der Bauch dieses Zornesgottes sich öffnete
und unzählbare Truppen daraus hervorkamen, zeigte der Gott seine
Wunderkraft, die die chinesischen Soldaten zur Umkehr zwang: da-
durch wurde er groß. Daran schließen sich Sron-btsan-sgam-po
und seine Gemahlin in chinesischem Stil vom Präfekten von Tscal
gestiftet, der Buddha Amoghadarsl und auf dem Altäre eine Figur,
die chinesisch der heilige Zan-yan heißt, ferner die vier Geisterkönige
aus entsprechendem Stil, unzerbrechlichen Naturspielen aus Stein zu
verdanken, und zwei solche Säulen, die sich als Wurzelnaturspiel
ergaben. Über der Tür ist das Yakhorn des Mi-la mit Zutaten, das bei
dem Gaukelwerk auf der Berghalde clPal-moi-dpal eine Rolle spielte.
126. „Umfangen von einer Hülle, gefügt aus dem Kostbarsten,
was Götter und Menschen haben,
127. reizvoll umfangen sei der schöne, elegante Leib des Heroen,
der die Schönheitszeichen hat;
128. mit dem Abbilde der Leiblichkeit des Fürsten der Über-
winder wetteifert dann 8B nur mehr der Mond“;
129. so drückten sich die unsterblichen Scharen Indras in einer
Beurteilung aus.
130. Da das Bild also nicht einen Anblick bietet, der einem
menschlichen Wesen entspricht,
Sitzungsbericht« der Hsidelb. Akademie, phil.-hist. Kl. 1919. 14. Abh.
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