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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0047
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JDie Tempel von Lhasa.

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11B 6—12 A3.
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weiht von König Sron-btsan-sgam-po und, vom Guru von mDun-
dkar gestiftet, der König selbst mit beiden Täräs, ferner sein Sohn
Gun-ri-gun btsan, ferner der Überwinder Tson-kca-pa mit seinen
beiden Geistessöhnen und die Reste des Opferfeuerwerks, welches
der König und seine beiden Gattinnen brachten, indem sie zur Zeit
der Einweihung Raketen steigen ließen; ferner im Vorraum und an
den Türen, 12A in den Räumen überall Figuren von Rnddhas und
Eodhisattvas, Wohnorte für sie, in denen sie sich halten mögen:
Zauberkreise (mandalas), um sie zu bannen: so besonders der strah-
lende Gott und im Süden die weiße Tärä, im Westen Hayagrlva.
194. Groß darin, die segenbringende Lehre aller Erlöser zu
beschützen,
195. doppelt schön und reizvoll, wenn Stolz zum Segen
hinzutritt,
196. alle neun Wünsche in voller Ausdehnung, welche Segen
vermitteln, erfüllend
197. gleicht das Bild der Göttin des Segens (Sri) der Milch-
straße (Bogen Indras);
198. auf dem göttlichen Pfade, dessen Stoff ein lichtweißes
Elixir ist, ist sie
199. zur Zeit des in allen Farben herrlich aufgehenden
Morgens,
200. von Satakratu, dem erhabenen Fürsten des weitbeleuchteten
Geländes
 
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