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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0072
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72

Albert Grünwedel:

18 A4—19B 1.
256. rts'od pai eins kyi 0Tcor los segyur rgyal gyi
257. p'o braii clmar po ri zes p'yogs kun grags
258. ye ses rclul man brtsegs pai p'un po la
259. zi clan Jcro boi sgyu 0p'rul dra bai gar 4
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261. 0ci med bu moi rgyud man sra las kos
262. sengei rgyud las 0ohs pai dbyans snan pos
263. ma ruiis gcan gzan k'ehs pa 0prog pa Itcir
264. p'yogs las rnam par rgyal bai po braii na
265. ts'ar du clhar bai rten gsum bzugs so kye
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256. und zur Zeit des Kampfes des weltbeherrschenden Fürsten
(Cakravarttl-räja)
257. Palast, genannt der rote Berg, wird in allerWelt ruhmvoll.
258. Da unter das Erkennen (jnäna) viele Atome sich sam-
melnd fügen,
259. tritt auf ein Reigen, der wie ein zauberhaftes Nelz
(mäyäjala) guter und böser Gestalten kreist;
260. zahlloser Wesen in neun Geburtsformen Belebung schließt
sich an.
261. So hört man von dem unerbittlichen Gesetz, das an dem
Weibe, das nicht stirbt, an einem Faden hängt.
262. Vom Fadenzug des Löwen geleitet, geht aus eine tönende
Stimme
263. und wie sie drohend fortschafft das nichtswürdige Gewürm,
264. so ist im Tempelpalast, der alle Weltgegenden überwindet,
265. wohl eingeordnet die dreifache Zuflucht (Buddha, Dharma,
Sangha), glückauf!
So heißt es. Der von Avalokitesvara beseelte Berg gleicht einem
Elefanten im Stall. Auf diesem Berge, der eigentlich der „rote“
oder Potala heißt, hatte in alter Zeit die nepalesische Gattin KVi-
btsun einen Palast, der mit der Stadt des Räksasa von Lanka
Dasakantha hätte wetteifern können dem Aussehen nach, denn man
rühmt von ihm, es seien am Fuße des Berges neunhundertundneunzig
 
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