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Blo-bzang-rgya-mtsho; Dge-vdun-grub-pa; Grünwedel, Albert [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 14. Abhandlung): Die Tempel von Lhasa: Gedicht des ersten Dalailama, für Pilger bestimmt — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37691#0080
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80

Albert Grünwedel:

21 A4—6.
315. mes po dahs pas bslcos pai mi yi rje
316. cos Idan rgyal poi Tdrim hyis 0jig rten Jcun
317. rdsogs Idan gsar pai dga ston rgyas gyur cig.
ces gahs rii rwa bas yohs su bskor bcd Ijons Jcyi rdo rje gclan
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la dga Idan p'yogs fams cad las rnam par rgyal bai p o brah du
sbyar bai yi ge pa ni \ ivagivdra snyo ||

315. möge der von seinen Ahnen gesegnete himmlische Kaiser
316. durch ein religionstreues Regiment die ganze Welt
317. zu einem weiten Freudenfeste einer neuen Weltperiode
(Satyayuga) machen!
Dieser Katalog, genannt dKar-c'ag-sel-dkar des zu einer Götter-
wohnung (lha-ldan : devaloka) gewordenen Haupttempels Vajräsana,
gelegen in einem Tale, das rings umgeben ist von Eisbergen, ist
vom Da-lai bLa-ma Nag-dban-bLo-bzan Abhayavarmä, dem Lehrer
der Jugend über Buddhas Religion, dem wir seine Vorgeburtslegenden
erwähnen, dem Ehrwürdigen, da er, um zu opfern und seine Vereh-
rung zu bezeugen, von den fungierenden Tempelpriestern aufgefordert,
den Tempel gekehrt hat und dafür als Kaiser von China, als Rats-
herr in P'ag-mo-gru, als Mahäsäll aus indischem Ksatriyageschlechte
und endlich im Geschlechte von Za-hor erschienen ist, verfaßt worden
am ersten Tage des Neujahrs des Jahres Bhüpäla nach Palast-
verfügung des chinesischen Kaisers, am ersten günstigen Tag der
nach dem Bogenhaus des Süryaräja inklinierenden Region, an einem
Tage, wo es mit dem Laute i regnete, da er ja schriftstellert im
Tempelpalast dGa-ldan, der alle Welt übertrifft.
 
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