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Jacobs, Emil [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 24. Abhandlung): Untersuchungen zur Geschichte der Bibliothek im Serai zu Konstantinopel, 1 — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37730#0057
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Inhaltsangabe der Relation.

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Ob das Material der Relation in Notizen aus seiner konstantino-
politanischen Zeit bestanden hat, ob diese von Dominico schon vor
1611 einmal in einen dem heutigen ähnlichen Zusammenhang
gebracht waren, oder ob ein sehr gutes Gedächtnis allein die Grund-
lage des Inhaltes der Relation abgegeben hat, muß dahingestellt
bleiben. —

3.
Ich lasse nun zunächst eine kurze Inhaltsangabe der Relatione
nach der Redaktion R im Druck von 1621 folgen. Eingeteilt ist
sie in fünf Kapitel. Der in den Überschriften der Kapitel aufge-
führte Inhalt stimmt nicht immer mit dem tatsächlichen überein,
vor allem nicht in bezug auf die Reihenfolge der beschriebenen
Materien. Die Kapitelteilung wird wohl das Werk Chiericis sein,
der sich an eine vor der Relation stehende Inhaltsangabe gehalten
hat, wie sie, wahrscheinlich auf Dominico selbst zurückgehend1,
vor dem Text im Harleianus der Redaktion A erhalten ist. Hier
wird in vier Absätzen der Inhalt der nicht in Kapitel geteilten
Erzählung gegeben, während die Redaktion B in dem vonCmERici
zum Druck gegebenen Text fünf Kapitel aufweist. Die Inhalts-
angaben im Druck wie im Harleianus stimmen, abgesehen vom
vierten Kapitel des Druckes fast wörtlich überein. Das vierte
Kapitel ist wahrscheinlich erst in der Redaktion B hinzugekommen2.
Im ersten Kapitel3 behandelt Dominico zunächst die Lage
von Konstantinopel (S. 1 — 2), beschreibt dann ausführlich das
Schloß der Sieben Türme (S. 2—5), in dem sino al di di hoggi vi
si trovano ii doi figliuoli del Re di Tunesi, il Re proprio di Hie-
meno, zählt die Moscheen auf (S. 5 — 7), spricht des genaueren über
1 Bewußt und deutlich beginnt Dominico die neuen Abschnitte des
4. und 5. Kapitels. Kap. 4, S. 50: Giä che si sono narrate le qualitä della Cittä
di Costantinopoli, e del Serraglio, conviene hora dire della vita del Gran Signore,
e della sua Legge. — Kap. 5, S. 84: Veniamo hora a dire il rito della legge di
Mehemet in Generale.
2 Ich verweise auf das, was ich oben über das beschränkte mir zu Gebote
stehende Material der Redaktion A gesagt habe.
3 S. 1—17: Capitolo I. Dove si eontiene la forma si della, Gran Cittä di
Costantinopoli [S. 1 —2], come delle Porte [S. 13], Palazzi, Moschee [S. 5 —11],
Fontane, Piazze [S. 14—15], Bagni, Botteghe, Luogi mercantevoli [S. 15—17],
Alloggiamenti de'Forestieri, Hospitali, Colleggi [werden erst im zweiten Kapitel
5. 22f. behandelt!], Valli, Fortezze [S. 2—5], Sp altri luoghi di monitione. —
Im codex Harleianus lautet die Inhaltsangabe fast wörtlich gleich. Vgl.
•oben S. 45.

Sitzungberichte der Heidelberger Akad., philos.-hist. Kl. 1919. 24. Abb.

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