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Inhalt.
I. Der ennui als Vorbedingung. Ursprung des Exotismüs. im Be-
dürfnis der Sinne. Abwendung von der Gegenwart und Flucht in
die Sinnenwelt des Orients, der Antike und der narkotischen Vi-
sionen. Beziehungen zwischen den drei Welten. Exotismus nicht
möglich in früheren naiven Zeitaltern.
II. Geringer Anteil Deutschlands an der Entwicklung des Exotismüs.
Heinses Kultus von Antike und Renaissance ..
III. Exotismus innerhalb der englischen Romantik. Beckford, Cole-
ridge, Die Quinoey, Wainewright Poe.
IV. Exotismus in der französischen Literatur. Unterschied zwischen
fralnzösisdhem Und englischem Exotismus. Die Anfänge npch
innerhalb der Aufklärung: Stendhal. Die Romantik: Gautier,
Flaubert, Le Poittevin, Gerard de Nerval, Bemühet, Baudelaire,
Soulary, Leconte de Lisle, Banville, Menard.
V. Der spätere Exotismus in der englischen Literatur : Swinbume,
Pater.
Seite
5
17
21
38
70
l*
Inhalt.
I. Der ennui als Vorbedingung. Ursprung des Exotismüs. im Be-
dürfnis der Sinne. Abwendung von der Gegenwart und Flucht in
die Sinnenwelt des Orients, der Antike und der narkotischen Vi-
sionen. Beziehungen zwischen den drei Welten. Exotismus nicht
möglich in früheren naiven Zeitaltern.
II. Geringer Anteil Deutschlands an der Entwicklung des Exotismüs.
Heinses Kultus von Antike und Renaissance ..
III. Exotismus innerhalb der englischen Romantik. Beckford, Cole-
ridge, Die Quinoey, Wainewright Poe.
IV. Exotismus in der französischen Literatur. Unterschied zwischen
fralnzösisdhem Und englischem Exotismus. Die Anfänge npch
innerhalb der Aufklärung: Stendhal. Die Romantik: Gautier,
Flaubert, Le Poittevin, Gerard de Nerval, Bemühet, Baudelaire,
Soulary, Leconte de Lisle, Banville, Menard.
V. Der spätere Exotismus in der englischen Literatur : Swinbume,
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