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Künßberg, Eberhard; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1920, 7. Abhandlung): Rechtsbrauch und Kinderspiel: Untersuchungen zur deutschen Rechtsgeschichte und Volkskunde — Heidelberg, 1920

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https://doi.org/10.11588/diglit.37774#0059
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Rechtsbrauch und Kinderspiel.

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Die Strafe wird im Knabenspiel mitunter in alter Weise mit § 96.
Gesamthand vollzogen; häufig ist sie ablösbar.
A. de Cock1 weist darauf hin, daß in den beteuernden Aus- §97.
Sprüchen der Kinder vielfach Reste alter Eidesformeln (und Ver-
wünschungsformeln) stecken. Das teilt wohl die Kindersprache
mit der volkstümlichen Ausdrucksweise der Erwachsenen, z. B.
,,mynen kop af“ (wenn es nicht wahr ist), oder: ,,zeker waar!
Inouten beenJ drie gloeiende messen door mijn eigen keel!“ „2, 2, 5, 4
vingers in de heel“2 u. a. m. Eins fordert wohl auch das andere
auf: „Mach mir ein Kreuz in die Hand!“3
III. Rechtsordnung und Kinderbrauch. Das Recht und §98.
seine Hüter haben im allgemeinen keinen Anlaß gehabt, in die
Entwickelung und Überlieferung von Kinderbrauch und Kinder-
spiel einzugreifen. Es sind Ausnahmsfälle, in denen wir rechtliche
und amtliche Förderung, Regelung oder Hemmung beobachten
können.
An früherer Stelle wurde schon die größte Förderung von § 99.
Kinderbrauch durch das Recht erwähnt; diese liegt vor, wenn
das Recht für seine Zwecke die Beteiligung der Kinder bei recht-
lichen Vorgängen verlangt und ordnet. So bei der Grenzbegehung,
beim Strafvollzug usw.
Hieher gehören ferner Kinderspiele bezw. Feste, die eine Er- §100.
innerung an irgend welche Rechte oder Ereignisse wachhalten
sollen. Sh lud 1539 die Stadt Feldkirch zu Fastnacht die ganze
männliche Jugend des Landes zum Hirsbrei ein zur Erinnerung
an die Erwerbung ihrer Unabhängigkeit. Es erschienen 2000
Buben mit hölzernen Waffen und Fähnlein ausgerüstet4. In dem
Volkslied „Die Hussiten zogen vor Naumburg“ ist überliefert, wie
die Fürbitte der Kinder die Stadt Naumburg vor der Zerstörung
durch die Hussiten rettete: zur Erinnerung daran feierte man dort
am 28. Juli das Kirschenfest. Ähnliche Kinderfeste gibts auch
anderwärts5.
1 Rechtshandelingen bij de hinderen 5. De kindereed. Volkskunde 16
(1904), 151 ff.
2 Dabei werden 4 Finger zur Erde gerichtet. Also ein Vierfingereid?
3 In Neusatzeck bei Bühl. Meyer, Bad. Volksleben, S. 122.
4 Boesch, Kinderleben 79. Später wurde dieses Fest als Gregoriusfest
gefeiert. Alemannia 12 (1884), 20.
5 Boesch 83. Tuchspende zur Erinnerung an ein Erdbeben vom Jahre
1356: Hoffmans-Krayer, Feste und Bräuche des Schweizervolkes, 166.
 
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