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Götze, Albrecht; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1922, 4. Abhandlung): Die Schatzhöhle: Überlieferung und Quellen — Heidelberg, 1922

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https://doi.org/10.11588/diglit.38037#0063
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Die Schatzhöhle.

61

Für die Geschehnisse von Adam bis Noah liegen in den
Clementinen zahlreiche Parallelen vor. Trotzdem sind die Clemen-
tinen nicht die Quelle für die Schatzhöhle. Das Verhältnis ist
vielmehr das: beide haben aus der gleichen Adamsgeschichte ge-
schöpft. Das Vergleichsmaterial ist auch an anderen Stellen sehr
zahlreich, und überall wird man auf ein weitverbreitetes hebrä-
isches oder aramäisches Buch zurückgeführt, das die Geschichte
Adams und der Patriachen in Ergänzung der Genesis behandelte.
Wir finden seine Spur im Jubiläenbuch und in der haggadischen
Literatur1), sicher dann in dem Adambuch, das die Grundlage für
die Vita Adae et Evae und die Apokalypse Mosis abgegeben hat2);
Reste dieses Buches haben sich bei Tabari erhalten und sind von
hier iu die orientalische Chronographie gedrungen; durch Julius
Africanus und Annianos sind Einzelheiten dieses Buches auch
der westlichen Chronographie vermittelt3) (vor allem bei Synkellos
bewahrt).
26. Finden sich so Legendenmotive in reicher Zahl hier wie
dort, die Grundidee des clementinischen Schriftenkreises sucht
man in der Schatzhöhle vergeblich. Ich meine die vom wahren
Propheten, von der Wiederkehr Adams in einer Anzahl hervor-
ragender Gestalten. Diese Anschauung, die die Clementinen durch-
zieht (Hauptstellen H 3,20, R 2,22, R 1,52), ist in der Schatzhöhle
nur wenig angedeutet. Schon von Noah ist es nicht mehr deut-
lich, daß er Prophet sein soll. Er soll zwar seine Mitmenschen
belehren, aber doch nur über die bevorstehende Sintflut (p. 17
Ubers.). Abraham wird durch Melchisedek der "Mysterien’ teilhaft
(gemeint ist die Eucharistie mit Brot und Wein) (p. 34); bei Isaaks
Opferung sieht er dann Mas Kreuz des Messias und die Erlösung
unseres Vaters Adam’ (p. 35), es wird ihm cgeoffenbart, daß der
Messias anstatt Adams leiden werde’ (p. 36). Jakob sieht das
Kreuz und die Erlösung im Traume (p. 38). Für Moses findet
sich keine Andeutung mehr. — Die Parallele Adam-Christos ist
recht scharf gezogen (p. 62 f),4) aber es bleibt nur eine Parallele.
In den Clementinen ist Adam Christos. Diese Idee, die elkesaitisch
(Epiphan. 53,2) ist, verblaßt in der Schatzhöhle ganz, es wird nur
P Vgl. die Traktate: Bereschit Rabba, Wajiqra Rabba, Sanhedrin, Pirqe
R. Eliezer, Midrasch Tanchuma.
2) Siehe oben 6.
3) S. Gelzer, Jul. Africanus II, 265 ff.
4) In einer Partie, die nicht der Urschatzhöhle angehört hat. S. u. 60.
 
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