Inhaltsübersicht.
Seite
Vorbemerkung. 3
I. Prolegomena. 4
1. Literaturgeschichte des Problems. 4
2. Kämpfe um den Okkamismus an der Pariser Universität .... 19
H. Via antiqua und via moderna auf den deutschen Universitäten . . 39
1. Die Entstehung des Schulstreites .39
2. Der Gegenstand des Schulstreites.68
a) Die Erkenntnislehre und das Universalienproblem .... 69
b) Reale und sermozinale Wissenschaft.82
3. Die historische Bedeutung des Schulstreites .99
a) Die via antiqua als Reform der Unterrichtsmethode . . . .100
b) Die via antiqua und der Humanismus.115
c) Die via antiqua und die Reform der Theologie.131
Schlußbemerkungen.144
III. Beilagen.147
1. Aus den Promotionsreden des Professors Stephanus Hoest von
Ladenburg (1468/9) 147
2. Streitsätze des Zisterziensers Dr. theol. Arnold von Heisterbach
über das Abendmahl und die Seelenvermögen (1453) .... 154
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Vorbemerkung. 3
I. Prolegomena. 4
1. Literaturgeschichte des Problems. 4
2. Kämpfe um den Okkamismus an der Pariser Universität .... 19
H. Via antiqua und via moderna auf den deutschen Universitäten . . 39
1. Die Entstehung des Schulstreites .39
2. Der Gegenstand des Schulstreites.68
a) Die Erkenntnislehre und das Universalienproblem .... 69
b) Reale und sermozinale Wissenschaft.82
3. Die historische Bedeutung des Schulstreites .99
a) Die via antiqua als Reform der Unterrichtsmethode . . . .100
b) Die via antiqua und der Humanismus.115
c) Die via antiqua und die Reform der Theologie.131
Schlußbemerkungen.144
III. Beilagen.147
1. Aus den Promotionsreden des Professors Stephanus Hoest von
Ladenburg (1468/9) 147
2. Streitsätze des Zisterziensers Dr. theol. Arnold von Heisterbach
über das Abendmahl und die Seelenvermögen (1453) .... 154