Einleitung.
35
Abb. 17. Herkules aus der Sufi-Hand-
schrift Cod. Paris, arabe 5036.
Abb. 18. Herkules aus der Sternkarte
dös Cod. Vindob. 5415.
von Hebungen und Senkungen. Bei Dürer erhalten die Köpfe,
die auf der Vorlage zum Teil nicht sichtbar waren, einen starken
Augenblicksausdruck; bei ihm verlieren die Gestalten ihren Linea-
rismus und bekommen et-
was Greifbares. Der Bär
oder der Hund erscheinen
hier kaum mehr als bloße
Bild - Umfassungsbestim-
mungen einer Gruppe von
Sternen. Wir haben das
Gefühl, daß hier wirkliche,
beinahe lebendige Tiere am
Himmel dahinziehen. So
erwacht das heidnisch-bild-
hafte Element, das in den
Zeichnungen der Araber
und selbst in den italieni-
schen Kopien zurückge-
drängt war, von neuem,
und es ist sicher kein Zufall, daß gerade in unserem Codex sich
neben den auf arabischer Tradition beruhenden Sterntafeln und
den Arbeiten der „modernen“ Astronomen auch die Werke der
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Abb. 17. Herkules aus der Sufi-Hand-
schrift Cod. Paris, arabe 5036.
Abb. 18. Herkules aus der Sternkarte
dös Cod. Vindob. 5415.
von Hebungen und Senkungen. Bei Dürer erhalten die Köpfe,
die auf der Vorlage zum Teil nicht sichtbar waren, einen starken
Augenblicksausdruck; bei ihm verlieren die Gestalten ihren Linea-
rismus und bekommen et-
was Greifbares. Der Bär
oder der Hund erscheinen
hier kaum mehr als bloße
Bild - Umfassungsbestim-
mungen einer Gruppe von
Sternen. Wir haben das
Gefühl, daß hier wirkliche,
beinahe lebendige Tiere am
Himmel dahinziehen. So
erwacht das heidnisch-bild-
hafte Element, das in den
Zeichnungen der Araber
und selbst in den italieni-
schen Kopien zurückge-
drängt war, von neuem,
und es ist sicher kein Zufall, daß gerade in unserem Codex sich
neben den auf arabischer Tradition beruhenden Sterntafeln und
den Arbeiten der „modernen“ Astronomen auch die Werke der