Einleitung.
65
WlJjjßSD
Abb. 37. Scorpionblatt aus Cocl. Reg. 1283.
den Bildern des Abano übereinstimmt, dürfen wir vermuten, daß
auch in dieser ersten Reihe Dekan- und Paranatellonten-Bilder
dargestellt sind.
Wenn als eines der ersten Bilder beim Scorpion im Salone
eine Lautenspielerin erscheint (Abb. 38), dann werden wir an jene
Cymbalum-Kithara-Bilder im lateinischen Abü-Ma'sar (Abb. 35) und
bei Abano erinnert. Die sich im Salone außerdem wiederfindenden
Scorpionbilder des Abano, des Kamels, des ruhigen Mannes und
des Pferdes werden sicherlich auch nichts anderes als Bilder von
Paranatellonta sein.
Von diesem, wie uns scheint, nunmehr gesicherten Ausgangs-
punkt aus dürfen wir weitergehen und, Abano beiseite lassend,
untersuchen, ob die Liste bei Abü-Ma'sar uns auch zur Deutung an-
derer Bilder im ersten Streifen des Salone verhelfen kann. Beim Scor-
Sitzungsberichte d. Heidelb. Akad., phil.-hist. Kl. 1925/26. 2. Abh.
5
65
WlJjjßSD
Abb. 37. Scorpionblatt aus Cocl. Reg. 1283.
den Bildern des Abano übereinstimmt, dürfen wir vermuten, daß
auch in dieser ersten Reihe Dekan- und Paranatellonten-Bilder
dargestellt sind.
Wenn als eines der ersten Bilder beim Scorpion im Salone
eine Lautenspielerin erscheint (Abb. 38), dann werden wir an jene
Cymbalum-Kithara-Bilder im lateinischen Abü-Ma'sar (Abb. 35) und
bei Abano erinnert. Die sich im Salone außerdem wiederfindenden
Scorpionbilder des Abano, des Kamels, des ruhigen Mannes und
des Pferdes werden sicherlich auch nichts anderes als Bilder von
Paranatellonta sein.
Von diesem, wie uns scheint, nunmehr gesicherten Ausgangs-
punkt aus dürfen wir weitergehen und, Abano beiseite lassend,
untersuchen, ob die Liste bei Abü-Ma'sar uns auch zur Deutung an-
derer Bilder im ersten Streifen des Salone verhelfen kann. Beim Scor-
Sitzungsberichte d. Heidelb. Akad., phil.-hist. Kl. 1925/26. 2. Abh.
5