56 E. Hoffmann u. R. Klibansky. Gusanus-Texte. I. „Dies Sanctificatus“.
seiner Zeit. Mit Cusanus beginnt die Analysis der Erkenntnis, die
erst von der Renaissance-Philosophie fortgesetzt wird; aber im
Gegensatz zur Renaissance-Philosophie bleibt für ihn die Selbster-
kenntnis des menschlichen Wissens identisch mit einer Selbstbe-
scheidung, und diese wiederum hat als Korrelat die Gesinnung der
Demut, mit der die Nächstenliebe verschwistert ist. Die Ausfüh-
rungen hierüber sollen den kontemplativen Naturen ein Gegenstand
ihrer Betrachtung werden. Zugleich ist mit ihnen der Übergang
vom christlichen zum kirchlichen Gedanken gegeben.
seiner Zeit. Mit Cusanus beginnt die Analysis der Erkenntnis, die
erst von der Renaissance-Philosophie fortgesetzt wird; aber im
Gegensatz zur Renaissance-Philosophie bleibt für ihn die Selbster-
kenntnis des menschlichen Wissens identisch mit einer Selbstbe-
scheidung, und diese wiederum hat als Korrelat die Gesinnung der
Demut, mit der die Nächstenliebe verschwistert ist. Die Ausfüh-
rungen hierüber sollen den kontemplativen Naturen ein Gegenstand
ihrer Betrachtung werden. Zugleich ist mit ihnen der Übergang
vom christlichen zum kirchlichen Gedanken gegeben.