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Tellenbach, Gerd; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1934/35, 1. Abhandlung): Roemischer und christlicher Reichsgedanke in der Liturgie des fruehen Mittelalters — Heidelberg, 1934

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https://doi.org/10.11588/diglit.40170#0051
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Römischer und christlicher Reichsgedanke.

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ten Teil werden die gegenseitigen Beziehungen der verschiedenen
Gebetstexte sichtbar gemacht. Man wird daraus leicht die starke
Wirkung von L auf die jüngeren Typen erkennen können. Beson-
ders wird damit aber umgekehrt das höhere Alter der übernom-
menen Gedanken und Wendungen erwiesen. Bei gegenseitiger Ver-
weisung auf gelasianische Texte dürfte es nicht ohne Interesse sein
zu beobachten, wie die einzelnen Elemente in die verschiedensten
Verbindungen hineingenommen worden sind, c) Der dritte und
wichtigste Teil bringt die Varianten. Um aber den erwähnten Zweck
einer Statistik ganz zu erfüllen, sind hei den nationalen und univer-
salen Adjektiven und Attributen nicht bloß die Texte verzeichnet,
die Abweichungen enthalten, sondern auch diejenigen, die mit der
zugrundegelegten Form übereinstimmen1.

a) Liturgische Bücher.
L = Sacramentarium Leonianum. Verona, Bibi, capit., cod.
LXXXV. s. VII.
Ed. C. L. Feltoe, Sacramentarium Leonianum (1896). — Delisle,
Mem., S. 65f.; Duchesne, Orig., S. 135ff.; Probst, Röm. Sakramen-
tarien, S. 46ff.; Ebner, Quellen und Forsch., S. 286; M. Rule, The
Leonian Sacramentary, Journ. of Theol. Studies IX (1908), 515ff.,
X (1909), 54ff.; Lietzmann, Petrus und Paulus, S. 31ff.; Ders., JLW
(1922), 101 f.; Eisenhofer, S. 60ff.
GeV = Sacramentarium Gelasianum. Reg. lat. 316. Vor 750.
Ed. H. A. Wilson, The Gelasian Sacramentary. Liber Sacramen-
torum Romanae ecclesiae (1894). — Delisle, Mem., S. 66; Duchesne,
Orig., S. 129ff.; Ebner, Quellen u. Forsch., S. 238f.; TI. Ehrens-
berger, Libri liturgici bibliothecae Vaticanae manu scripti (1897),
S. 390ff.; Probst, Röm. Sakramentarien, S. 143ff.; S. Bäumer, Über
das sogen. Sacramentarium Gelasianum, ITist. Jb. XIV (1893), 241 ff.;
Silva-Tarouca, Giovanni Archicantor, S. 158ff.; F. Cabrol, Art. Ge-
lasien, Dictionnaire d’archeol. ehret, et de liturgie VI (1924), 747ff.;
E. A. Lowe, The'Vatican Ms. of the Gelasian Sacramentary, Journ. of
Theol. Studies XXVII (1926), 357 ff.; Lietzmann, Petrus und Paulus,
S. 34ff.; Baumstark, Liturgiegeschichtl. Quellen XI/XII, 28f.; An-
drieu, Revue des Sciences rel. IX (1929), 344ff.; Eisenhofer, S. 62ff.
1 Unmittelbar vor Beginn der Drucklegung erscheint P. E. Schramm,
Die Krönung bei den Westfranken und Angelsachsen von 878 bis um 1000,
Sav. Ztschr. Kan. A. XXIII (1934), 117ff. Ich kann die ergebnisreiche Ab-
handlung noch in einigen Notizen berücksichtigen.
 
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