Neue Darstellungen griechischer Sagen: I. Kreta.
9
Darstellung eines jugendlichen Paares. Die Deutung auf Theseus
und Ariadne, die man dafür in Vorschlag brachte, nehmen wir
gerne an: wer sonst sollten die beiden auch sein, deren göttlicher
Charakter durch den Kopfschmuck des überhohen ,,Polos“ zur Ge-
nüge gekennzeichnet ist ? Aber der Zusammenschluß der in fester
Umarmung Stehenden zur Gruppe ist, wie nicht anders zu erwar-
ten, rein äußerlicher Art, und die Köpfe sind in strenge Vorderan-
sicht gezwungen: ein Anblick von gemessener Feierlichkeit, sehr
Abb. 3. Henkelurne aus Afrati, Kreta.
verschieden von der temperamentvollen Gestikulation unseres
Vasenbildes. Mit Recht lehnt denn auch Payne a. 0. 286 bei letz-
terem den Gedanken an Standbilder ab: “One would naturally take
them for statues, but they are obviously living people, and their
attitudes would, of course, be impossible in sculpture at this time.
The bases were apparently an artistic Convention in early Greek
Crete which cannot now be explained.”
Für die Verwendung einer „Basis“, die doch keine Statuen-
plinthe ist, im Rahmen einer figürlichen Szene, läßt sich wenigstens
noch ein zweites Beispiel aus der kretischen Vasenmalerei dieser
9
Darstellung eines jugendlichen Paares. Die Deutung auf Theseus
und Ariadne, die man dafür in Vorschlag brachte, nehmen wir
gerne an: wer sonst sollten die beiden auch sein, deren göttlicher
Charakter durch den Kopfschmuck des überhohen ,,Polos“ zur Ge-
nüge gekennzeichnet ist ? Aber der Zusammenschluß der in fester
Umarmung Stehenden zur Gruppe ist, wie nicht anders zu erwar-
ten, rein äußerlicher Art, und die Köpfe sind in strenge Vorderan-
sicht gezwungen: ein Anblick von gemessener Feierlichkeit, sehr
Abb. 3. Henkelurne aus Afrati, Kreta.
verschieden von der temperamentvollen Gestikulation unseres
Vasenbildes. Mit Recht lehnt denn auch Payne a. 0. 286 bei letz-
terem den Gedanken an Standbilder ab: “One would naturally take
them for statues, but they are obviously living people, and their
attitudes would, of course, be impossible in sculpture at this time.
The bases were apparently an artistic Convention in early Greek
Crete which cannot now be explained.”
Für die Verwendung einer „Basis“, die doch keine Statuen-
plinthe ist, im Rahmen einer figürlichen Szene, läßt sich wenigstens
noch ein zweites Beispiel aus der kretischen Vasenmalerei dieser