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Hölscher, Gustav; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1939/40, 3. Abhandlung): Die Hohenpriesterliste bei Josephus und die evangelische Chronologie — Heidelberg, 1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.42019#0025
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Die Hohenpriesterliste bei Josephus und die evangelische Chronologie 25

Herbst 15 bis Herbst 26 im Amte, und der Amtsantritt des Pilatus
fiele in den Herbst 26. In den Herbst mag auch die erste von ihm
berichtete Amtshandlung, die Überführung des Heeres nach Jeru-
salem ins Winterquartier fallen (ant. XVIII 55 vgl. bell. II 169).
Die wichtigste Unterlage für die Berechnung des Jahres der
Kreuzigung Jesu ist Gal. 1, 18ff. „Nach drei Jahren“1, d. h. nach
der im Altertum vorherrschenden Ausdrucksweise „im dritten
Jahre“ nach seiner Bekehrung kommt Paulus zu einem ersten
flüchtigen Besuche nach Jerusalem, und „nach vierzehn Jahren“2,
d. h. nach weiteren dreizehn Jahren zum zweiten Male, nämlich
zum sogenannten Apostelkonzil. Zwischen Bekehrung und Apostel-
konzil liegen demnach, falls Paulus sich an die Daten seines Lebens
noch genau erinnerte, 15 oder etwa 16 Jahre.
Schwierigkeiten macht bekanntlich die Datierung des Apostel-
konzils. Es ist ersichtlich, daß Lukas die Ereignisse in diesem
Teil seines Werkes falsch geordnet hat3. Die Hungersnot unter
Claudius 11, 27—30 gehört ins Jahr 48/49 oder schon 47/48, die
Verfolgung durch Agrippa I. und die Flucht des Petrus aus Jeru-
salem 12, 1—23 ins Frühjahr 44; 12, 24—25 sind ein Flicken.
Das Apostelkonzil 15, lff. gehört vor die Flucht des Petrus, also
etwa ins Jahr 43/44; denn Petrus nimmt noch an ihm teil (Gal.
2,9; AG 15, 6ff.), während er bereits 12, 17 fluchtartig Jerusalem
verlassen hat; daß er alsbald dorthin wieder zurückgekehrt sei,
wird nirgends angedeutet und ist nicht glaubhaft zu machen; auch
später, im Jahre 59 (AG 21, 18), befindet er sich nicht in Jeru-
salem. Die in 13—14 erzählte Missionsreise des Barnabas und
Paulus durch Cypern, Pamphylien, Pisidien und Lykaonien ge-
hört hinter das Apostelkonzil. Ein dreimaliger Besuch des Paulus
in Jerusalem vor seinen Missionsreisen in Griechenland, wie Lukas
dies annimmt, widerspricht dem ausdrücklichen Zeugnis in Gal.
1, 18ff., wonach die Reise zum Apostelkonzil sein zweiter Besuch
daselbst war. Der Besuch, den die Apostelgeschichte 11, 30; 12, 25
mit der Hungersnot unter Claudius verbindet, ist also unhistorisch,
1 μετά τρία ετη.
2 διά δεκατεσσάρων ετών.
3 Wellhausen, Göttinger Nachrichten 1907, 7f. und Apostelgeschichte
1914, 29; Ed. Schwartz, Göttinger Nachrichten 1907, 271 ff.; Ed. Meyer,
III 1923, 169ff.; vor diesen schon O. Pfleiderer, Urchristentum I2, 1902,
466f. und McGiffert, A Ilistory of Christianity in the Apostolic Age 1897,
171. 214, 1.
 
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