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Kymeus, Johann; Menzel, Ottokar [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1940/41, 6. Abhandlung): Des Babsts Hercules wider die Deudschen: Wittenberg 1538 ; als Beitrag zum Nachleben des Nikolaus von Cues im 16. Jahrhundert — Heidelberg, 1941

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https://doi.org/10.11588/diglit.42025#0045
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Johannes Kymeus: Des Babsts Hercules wider die Deudschen

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die Ordenung der alten, als, da*man in SardicensiConcilio für Recht *foL D 4'
erkant, das man die sache an den orten schlichten solt, da sie
erwachssen sein, vnd solchs auch durch ein National Concilium, ^d°ens Jondm6
welchs der Bapst durch seine gesandten solt bestetigen vnd gar °Uch°Epist.
nicht verachten, wie auch des Aphricani Concilii Patres aus hochem 3‘1fbPm111
verstand vnd wichtigen vrsachen auch für recht erkant haben, das
alle Sachen an den orten solten geschlichtet werden, da sie erwach-
sen sein, weil der Heilige Geist inn allen Provincien sich finden
lesst. Vnd Gott wil nicht viel verachten vnd sich nur mit einem
verpflichten. Vnd schleust also der Cusa, das der Babst hiemit 10
sol zufrieden sein vnd nicht alles nach seinem kopff vrteilen, ja
auch nicht sein vrteil Jure divino besser halten denn vieler anderer
Priester.
So nu der Römische Bischoff, wie gehört, pflichtig ist, inn
solchen itzt erzelten Sachen einem National Goncilio zu weichen, 15
so mus er vielmehr einem General Concilio verpflicht sein, das er
seinen vorteil nicht suche der Stedte halben odder auch seiner ver-
meinten Autoritet halben.
Er wil mit sampt den seinen representativum corpus Ecclesie ^ne^Gotts01
sein. Wo nu das Corpus selbst ist, da ist die Representacion tod. wortg^chter
Daher dann von alters her die Dispensative claves vnd das Evan-
gelium sein mitten inn das Concilium gelegt worden zum Zeichen,
das al ein hie Gottes wort den Vorgang haben solt vnd aller Auto-
ritet gleich sein.
*Vnd hiran solt vnser weltliche Obrickeit sein, das alles ordent- 25
lieh on alle Ambition zugieng, wie Constantinus im Concilio Niceno *f°L D 41
vnd andere viel Keyser inn den alten Conciliis get.han haben.
Vnd damit sie gründlich verstehn mügen, was irem Ampt ^istiichen
(rem Christianam belangen) zustehet, sag ich kürtzlich, das sie für obrickeit.
Gott pflichtig sein, Tyrannidem vnd Democratiam von Christi 30
Gemein abzuschaffen.
Tyrannis ist, wenn einer allein wil Herr sein, vnd (wie Luci-
anus sagt) Ius in manu reponit.
Democratia aber ist, wenn ein jeder wil Herr sein vnd da (wie
Livius sagt) Maior pars meliorem vincit, da man mehr der zal 35
denn der wirde achtet.
33. in: inn D. 20—21. Vgl. CC II, 17.
21—24. Vgl. CC II, 6, S. 112. 25—26. Vgl. CC III, 18, fol. 63'.
26—27. Vgl. CC III, 16, fol. 61^—62*. 32ff. Vgl. CC III. Pracfalw.
1 CYPRIANUS, Migne PL 3, 821.
 
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