28
Wolf gang Schadewaldt • Neue Kriterien zur Odyssee-Analyse
der eigenen Person. Der zweite Absturz die Verwandlung in den
Bettler auf Ithaka durch Athene, worauf Odysseus, nun in seiner
Heimat, ein zweitesmal in Stufen über die Begegnung mit dem Sau-
hirten Eumaios, über alles, was in seinem eigenen Haus mit ihm
geschieht, über die Bogenprobe und den Freiermord zur Anerken-
nung durch die eigene Frau hinaufsteigt. Auch diese Gesamtstruktur
des ganzen Gedichts ist von einsichtiger Klarheit, die sich in einem
Diagramm darstellen läßt:
Götterrat
Kalypso Athene Penelope
a e l, r\ [ft] t x A. p v^[o]tcqgtu(px
Aner-
kennung
durch die
,, eigene Frau
Verwandlung ° _ . . r
, t, , Schlar
in den Bettler
Seesturm
Ob dieses zu einfach ist, um wahr zu sein? Ich weiß es nicht. Allein
ich weiß soviel, daß Einfachheit und Klarheit in Welt und Dichtung
vielfach ein Ausweis der Wahrheit ist. Ob man damit etwas an-
fangen kann, um sich ein wenig mehr der Dichtung zu nähern, mag
die Zukunft lehren. Was ich auf diesen Blättern darzulegen suchte,
war vorläuhg nur ein erster Versuch, anhand eines instruktiven Bei-
spiels eine Betrachtungsweise einsichtig zu machen, die sich mir aus
der Dichtung selber aufgedrängt hat und die in ihrer Anwendung
vielleicht zu so etwas wie einer Methode des Trennens und zugleich
Vereinigens (nach der Vorschrift Goethes) führen könnte.
Wolf gang Schadewaldt • Neue Kriterien zur Odyssee-Analyse
der eigenen Person. Der zweite Absturz die Verwandlung in den
Bettler auf Ithaka durch Athene, worauf Odysseus, nun in seiner
Heimat, ein zweitesmal in Stufen über die Begegnung mit dem Sau-
hirten Eumaios, über alles, was in seinem eigenen Haus mit ihm
geschieht, über die Bogenprobe und den Freiermord zur Anerken-
nung durch die eigene Frau hinaufsteigt. Auch diese Gesamtstruktur
des ganzen Gedichts ist von einsichtiger Klarheit, die sich in einem
Diagramm darstellen läßt:
Götterrat
Kalypso Athene Penelope
a e l, r\ [ft] t x A. p v^[o]tcqgtu(px
Aner-
kennung
durch die
,, eigene Frau
Verwandlung ° _ . . r
, t, , Schlar
in den Bettler
Seesturm
Ob dieses zu einfach ist, um wahr zu sein? Ich weiß es nicht. Allein
ich weiß soviel, daß Einfachheit und Klarheit in Welt und Dichtung
vielfach ein Ausweis der Wahrheit ist. Ob man damit etwas an-
fangen kann, um sich ein wenig mehr der Dichtung zu nähern, mag
die Zukunft lehren. Was ich auf diesen Blättern darzulegen suchte,
war vorläuhg nur ein erster Versuch, anhand eines instruktiven Bei-
spiels eine Betrachtungsweise einsichtig zu machen, die sich mir aus
der Dichtung selber aufgedrängt hat und die in ihrer Anwendung
vielleicht zu so etwas wie einer Methode des Trennens und zugleich
Vereinigens (nach der Vorschrift Goethes) führen könnte.