INHALT
I: Parmenides: Verwechslung von Prädikation und Existenz? . . 11
II: Aristoteles: Met. Δ 7, κατα συμβεβηκος und καθ’ αύτο . . . . 13
III: Die obersten Gattungen des Seienden?.16
IV: τα κατηγορούμενα καθ’ αύτα.20
V: Existenz? Das Nichtseiende. Die Zwiefältigkeit des Seienden . . 22
VI: Kopula? Met. Θ 10.26
VII: Der Irrtum des Parmenides nach Physik 13.29
VIII: Platon: Unterscheidung verschiedener Bedeutungen — oder
Verwendungen — von sein?.31
IX: «Ein Seiendes sagen»: das Sein des Prädikats.37
X: Protagoras: «. . . das Seiende, daß es ist».40
XI: Parmenides: Das einfache Sein.43
XII: Sein als Ausdruck des Erkennens.45
I: Parmenides: Verwechslung von Prädikation und Existenz? . . 11
II: Aristoteles: Met. Δ 7, κατα συμβεβηκος und καθ’ αύτο . . . . 13
III: Die obersten Gattungen des Seienden?.16
IV: τα κατηγορούμενα καθ’ αύτα.20
V: Existenz? Das Nichtseiende. Die Zwiefältigkeit des Seienden . . 22
VI: Kopula? Met. Θ 10.26
VII: Der Irrtum des Parmenides nach Physik 13.29
VIII: Platon: Unterscheidung verschiedener Bedeutungen — oder
Verwendungen — von sein?.31
IX: «Ein Seiendes sagen»: das Sein des Prädikats.37
X: Protagoras: «. . . das Seiende, daß es ist».40
XI: Parmenides: Das einfache Sein.43
XII: Sein als Ausdruck des Erkennens.45