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Uvo Hölscher
«in Bezug auf die Dinge» (έπι των πραγμάτων 1051 b 2) übergeht zu dem
Wahr-sein in Hinsicht auf die «einfachen» Substanzen (vgl. έπι των άπλων
1041 b 9). Ihre Einheit ist nicht die des Verbunden-seins eines Zwiefachen,
sie sind άσυνθετα. Dem entsprechend ist auch das Wahr-sein ein anderes,
nämlich das des einfachen «Wahrnehmens» (το δε αληθές το νοειν ταυτα,
1052 a 1). Ist für die «Dinge», als die «verbundenen», der Ort der Wahrheit
das diskursive Denken, die Dianoia, so ist es für die «einfachen» Substanzen
der Nous. Im Denken des Nous entfernt sich also das Sein am weitesten
von jeder kopulativen Funktion, es ist reines «Erfassen» (θιγγανειν) und
«Zusagen» (φαναι) eines Seienden.
Uvo Hölscher
«in Bezug auf die Dinge» (έπι των πραγμάτων 1051 b 2) übergeht zu dem
Wahr-sein in Hinsicht auf die «einfachen» Substanzen (vgl. έπι των άπλων
1041 b 9). Ihre Einheit ist nicht die des Verbunden-seins eines Zwiefachen,
sie sind άσυνθετα. Dem entsprechend ist auch das Wahr-sein ein anderes,
nämlich das des einfachen «Wahrnehmens» (το δε αληθές το νοειν ταυτα,
1052 a 1). Ist für die «Dinge», als die «verbundenen», der Ort der Wahrheit
das diskursive Denken, die Dianoia, so ist es für die «einfachen» Substanzen
der Nous. Im Denken des Nous entfernt sich also das Sein am weitesten
von jeder kopulativen Funktion, es ist reines «Erfassen» (θιγγανειν) und
«Zusagen» (φαναι) eines Seienden.