VORWORT
An dieser Stelle ist nicht nur den Kollegen zu danken, die mich durch
Informationen und Anregungen unterstützt, sondern vor allem jenen,
welche die Freilegung und Restaurierung des Fondi-Grabmals über-
haupt möglich gemacht haben. Herr Rolf Becker, Baierbrunn bei
München, hat als Mitglied des „Vereins zur Förderung des Kunsthisto-
rischen Instituts in Florenz“ dieses Unternehmen großherzig finanziert
und darüber hinaus die beiden Farbtafeln für die vorliegende Veröf-
fentlichung gestiftet. Herr Prof. Dr. Piero Torriti, Soprintendente per i
Beni Artistici e Storici per le Provincie di Siena e Grosseto, gewährte
jede denkbare fachliche und administrative Hilfe. Die schwierige
Arbeit der Aufdeckung und Sicherung des Freskos wurde von Herrn
Prof. Leonetto Tintori und seiner Equipe auf gewohnt souveräne Weise
gemeistert. Herr Architekt Elio Rodio zeichnete die Pläne und führte
die Perspektivanalyse durch, Herr Luigi Artini fertigte die Photo-
graphien.
Die Kenntnis der Dokumente verdanke ich Frl. Dr. Monika Butzek
und Herrn Prof. Dr. Gino Corti. Wichtig für die Lösung der Zuschrei-
bungsfrage waren Gespräche mit Herrn Dr. Alberto Comice. Wertvolle
Einzelhinweise gaben mir die Herren Prof. Dr. Ewald Vetter, Prof. Dr.
Reinhold Hammerstein, Prof. Dr. Wilhelm Seidel, Prof. Dr. Volker
Scherliess und Dr. Klaus Güthlein.
Last not least gilt mein Dank dem Direktor des Kunsthistorischen
Instituts in Florenz, Herrn Prof. Dr. Herbert Keutner, sowie Herrn Prof.
Dr. Max Seidel und dem gesamten Florentiner „Siena-Team“.
Peter Anselm Riedl
Heidelberg, im November 1979
An dieser Stelle ist nicht nur den Kollegen zu danken, die mich durch
Informationen und Anregungen unterstützt, sondern vor allem jenen,
welche die Freilegung und Restaurierung des Fondi-Grabmals über-
haupt möglich gemacht haben. Herr Rolf Becker, Baierbrunn bei
München, hat als Mitglied des „Vereins zur Förderung des Kunsthisto-
rischen Instituts in Florenz“ dieses Unternehmen großherzig finanziert
und darüber hinaus die beiden Farbtafeln für die vorliegende Veröf-
fentlichung gestiftet. Herr Prof. Dr. Piero Torriti, Soprintendente per i
Beni Artistici e Storici per le Provincie di Siena e Grosseto, gewährte
jede denkbare fachliche und administrative Hilfe. Die schwierige
Arbeit der Aufdeckung und Sicherung des Freskos wurde von Herrn
Prof. Leonetto Tintori und seiner Equipe auf gewohnt souveräne Weise
gemeistert. Herr Architekt Elio Rodio zeichnete die Pläne und führte
die Perspektivanalyse durch, Herr Luigi Artini fertigte die Photo-
graphien.
Die Kenntnis der Dokumente verdanke ich Frl. Dr. Monika Butzek
und Herrn Prof. Dr. Gino Corti. Wichtig für die Lösung der Zuschrei-
bungsfrage waren Gespräche mit Herrn Dr. Alberto Comice. Wertvolle
Einzelhinweise gaben mir die Herren Prof. Dr. Ewald Vetter, Prof. Dr.
Reinhold Hammerstein, Prof. Dr. Wilhelm Seidel, Prof. Dr. Volker
Scherliess und Dr. Klaus Güthlein.
Last not least gilt mein Dank dem Direktor des Kunsthistorischen
Instituts in Florenz, Herrn Prof. Dr. Herbert Keutner, sowie Herrn Prof.
Dr. Max Seidel und dem gesamten Florentiner „Siena-Team“.
Peter Anselm Riedl
Heidelberg, im November 1979