Die orientalisierende Epoche
127
Johnston, A. (1983): The Extent and Use of Literacy: the Archaeological Evidence, in:
Hägg (1983) 63-68.
Johnstone, W. (1978): Cursive Phoenician and the Archaic Greek Alphabet. Kadmos 17,
151-66.
Kett, P. (1966): Prosopographie der historischen griechischen Manteis bis auf die Zeit
Alexanders des Großen. Erlangen.
Klengel, H. (1960): Neue Lamastu-Amulette aus dem Vorderasiatischen Museum zu Ber-
lin und dem British Museum. Mitteilungen des Instituts für Orientforschung 7, 334-355.
- (1963): Weitere Amulette gegen Lamastu. Ib. 8, 25-9.
- (1980): Geschichte und Kultur Altsyriens. München.
Knudtzon, J. A. (1915): Die El-Amama-Tafeln. Leipzig.
Kranz, P. (1972): Frühe griechische Sitzfiguren. Zum Problem der Typenbildung und des
orientalischen Einflusses in der frühen griechischen Rundplastik. AM 87, 1-55.
Krause, W. (1970): Griechisch-orientalische Lehnwortbeziehungen. Festschrift Karl Vretska.
Heidelberg, 89-115.
Kunze, E. (1931): Kretische Bronzereliefs. Berlin.
Labat. R. (1967): Assyrien und seine Nachbarländer (Babylonien, Elam, Ionien) von
1000-617 v. Chr. Das neubabylonische Reich bis 539 v. Chr. In: Fischer Weltge-
schichte 4: Die Altorientalischen Reiche III. Frankfurt, 9-111.
- (1970): Les religions du Proche-Orient. Textes babyloniens, ougaritiques, hittites. Paris.
Lambert, W. G. (1960): Babylonian Wisdom Literature. Oxford.
Landsberger, B. (1948): Sam’al, Studien zur Entdeckung der Ruinenstätte Karatepe. Ankara.
Laroche, E. (1973): Contacts linguistiques et culturels entre la Grece et l’Asie Mineure au
deuxieme millenaire. REG 86, XVII-XIX.
Leibovici, Μ. (1971): Genies, Anges et Demons. Paris. (Sources orientales 8).
Lemaire, A. (1981): Les ecoles et la formation de la Bible. Fribourg.
Lerat, L. (1980): Trois boucliers archa'iques de Delphes. BCH 104, 93-114
Lesky, A. (1950): Hethitische Texte und griechischer Mythos. Anz. Oest. Akad. Wiss.
137-60. = Gesammelte Schriften (1966) 356-71.
- (1954): Zum hethitischen und griechischen Mythos. Eranos 52, 8-17. = Gesammelte
Schriften (1966) 372-8.
- (1955): Griechischer Mythos und Vorderer Orient. Saeculum 6, 35-52. = Gesammelte
Schriften (1966) 397-400 = Hesiod (Wege der Forschung 44) hrsg. v. E. Heitsch (1966)
571-601.
Lewy, H. (1895): Die semitischen Fremdwörter im Griechischen. Berlin.
Lipihski, E. (1976): Apladad. Orientalia 45, 53-74.
Loon, Μ. N. van (1974): Oude Lering, Nieuwe Nering: Het uitzwermen der Noord-
Syriske Ambachtslieden in de late 8e Eeuw v. Chr. Amsterdam.
127
Johnston, A. (1983): The Extent and Use of Literacy: the Archaeological Evidence, in:
Hägg (1983) 63-68.
Johnstone, W. (1978): Cursive Phoenician and the Archaic Greek Alphabet. Kadmos 17,
151-66.
Kett, P. (1966): Prosopographie der historischen griechischen Manteis bis auf die Zeit
Alexanders des Großen. Erlangen.
Klengel, H. (1960): Neue Lamastu-Amulette aus dem Vorderasiatischen Museum zu Ber-
lin und dem British Museum. Mitteilungen des Instituts für Orientforschung 7, 334-355.
- (1963): Weitere Amulette gegen Lamastu. Ib. 8, 25-9.
- (1980): Geschichte und Kultur Altsyriens. München.
Knudtzon, J. A. (1915): Die El-Amama-Tafeln. Leipzig.
Kranz, P. (1972): Frühe griechische Sitzfiguren. Zum Problem der Typenbildung und des
orientalischen Einflusses in der frühen griechischen Rundplastik. AM 87, 1-55.
Krause, W. (1970): Griechisch-orientalische Lehnwortbeziehungen. Festschrift Karl Vretska.
Heidelberg, 89-115.
Kunze, E. (1931): Kretische Bronzereliefs. Berlin.
Labat. R. (1967): Assyrien und seine Nachbarländer (Babylonien, Elam, Ionien) von
1000-617 v. Chr. Das neubabylonische Reich bis 539 v. Chr. In: Fischer Weltge-
schichte 4: Die Altorientalischen Reiche III. Frankfurt, 9-111.
- (1970): Les religions du Proche-Orient. Textes babyloniens, ougaritiques, hittites. Paris.
Lambert, W. G. (1960): Babylonian Wisdom Literature. Oxford.
Landsberger, B. (1948): Sam’al, Studien zur Entdeckung der Ruinenstätte Karatepe. Ankara.
Laroche, E. (1973): Contacts linguistiques et culturels entre la Grece et l’Asie Mineure au
deuxieme millenaire. REG 86, XVII-XIX.
Leibovici, Μ. (1971): Genies, Anges et Demons. Paris. (Sources orientales 8).
Lemaire, A. (1981): Les ecoles et la formation de la Bible. Fribourg.
Lerat, L. (1980): Trois boucliers archa'iques de Delphes. BCH 104, 93-114
Lesky, A. (1950): Hethitische Texte und griechischer Mythos. Anz. Oest. Akad. Wiss.
137-60. = Gesammelte Schriften (1966) 356-71.
- (1954): Zum hethitischen und griechischen Mythos. Eranos 52, 8-17. = Gesammelte
Schriften (1966) 372-8.
- (1955): Griechischer Mythos und Vorderer Orient. Saeculum 6, 35-52. = Gesammelte
Schriften (1966) 397-400 = Hesiod (Wege der Forschung 44) hrsg. v. E. Heitsch (1966)
571-601.
Lewy, H. (1895): Die semitischen Fremdwörter im Griechischen. Berlin.
Lipihski, E. (1976): Apladad. Orientalia 45, 53-74.
Loon, Μ. N. van (1974): Oude Lering, Nieuwe Nering: Het uitzwermen der Noord-
Syriske Ambachtslieden in de late 8e Eeuw v. Chr. Amsterdam.