Eine wiederentdeckte „Verkündigung Mariä“
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deckend, hinter dem Rücken. Das vergleichsweise Statische der Figu-
renhaltung erfährt durch die Bewegung der Stoffmassen eine phanta-
sievolle Antwort. In weiten Schwüngen umbauscht das Kleid den
Unterkörper, läßt vom rechten Fuß nur die Zehen sehen und verhüllt
den linken Fuß falten- und kurvenreich ebenfalls bis auf die nur leicht
den Boden berührenden Zehen. Der Mehrfachschwung des Schulter-
tuches ist einziger Hinweis auf den Flug des Verkündigungsboten, der
dem Kniefall vorausgegangen ist.
Maria sitzt, halb dem Engel, halb dem Beschauer zugewendet, auf-
gerichtet auf einer blockförmigen Bank, die auf rot-blau-violettrosa
marmoriertem Boden steht. Die perspektivisch unrichtig wiedergege-
bene Sitzgelegenheit hat ein Basisprofil und eine profilierte Deck-
platte, die Vertikalflächen haben leicht eingetiefte Füllungen; diese
Füllungen und die Sitzfläche sind, im Kontrast zu den grauen Gliede-
rungen, hellockerfarbig. Schlank und übersensibel ist die Gestalt der
Abb.4-6
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deckend, hinter dem Rücken. Das vergleichsweise Statische der Figu-
renhaltung erfährt durch die Bewegung der Stoffmassen eine phanta-
sievolle Antwort. In weiten Schwüngen umbauscht das Kleid den
Unterkörper, läßt vom rechten Fuß nur die Zehen sehen und verhüllt
den linken Fuß falten- und kurvenreich ebenfalls bis auf die nur leicht
den Boden berührenden Zehen. Der Mehrfachschwung des Schulter-
tuches ist einziger Hinweis auf den Flug des Verkündigungsboten, der
dem Kniefall vorausgegangen ist.
Maria sitzt, halb dem Engel, halb dem Beschauer zugewendet, auf-
gerichtet auf einer blockförmigen Bank, die auf rot-blau-violettrosa
marmoriertem Boden steht. Die perspektivisch unrichtig wiedergege-
bene Sitzgelegenheit hat ein Basisprofil und eine profilierte Deck-
platte, die Vertikalflächen haben leicht eingetiefte Füllungen; diese
Füllungen und die Sitzfläche sind, im Kontrast zu den grauen Gliede-
rungen, hellockerfarbig. Schlank und übersensibel ist die Gestalt der
Abb.4-6