Zwischen Gott und König
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4. Die Flucht der Hugenotten, Detail eines Stichs von Jan Luyken, Elie Benoit, Histoire
de l’Edit de Nantes, Delft, 1693-1695. Societe de l’Histoire du Protestantisme francais,
Paris.
Die Flucht und das „Refuge” müßten eigens dargestellt werden: sie
haben etwa 250.000 Franzosen betroffen und die Länder (Branden-
burg u.a.), die sie aufgenommen haben. Ein geschichtlich höchst
bedeutsames Phänomen, das durch neuere Forschungen zur Zeit in
eine neue Beleuchtung gerückt wird.7 Ich werde mich aber auf diejeni-
gen konzentrieren, die in der Heimat geblieben sind, weil sie aus wirt-
schaftlichen oder anderen Gründen das schwere Los der Auswande-
rung nicht auf sich nehmen wollten. Wie haben sich diese 600.000
Franzosen verhalten?
Zunächst sind die zu erwähnen, die sich geweigert haben, sich in
die Abschwörregister eintragen zu lassen. Diese »opiniätres«, wie man
sie bezeichnete, wurden ins Gefängnis geworfen, die Männer kamen
7 Zum Refuge siehe: Ch. Weiss, Histoire des refugies protestants de France, Paris,
1852, Neudruck 1980; M. Yardeni, Le Refuge Protestant, Paris, 1985; M. Magde-
laine - R. Von Thadden, Le Refuge huguenot, Paris, 1985 (deutsch: Dze Hugenotten
1685-1985, München, 1985); O. Reverdin et alii, Geneve au temps de la Revocation
de l’Edit de Nantes 1680-1705, Geneve-Paris, 1985; Cottret, Terre d’exil. L’Angle-
terre... (Fußnote 4).
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4. Die Flucht der Hugenotten, Detail eines Stichs von Jan Luyken, Elie Benoit, Histoire
de l’Edit de Nantes, Delft, 1693-1695. Societe de l’Histoire du Protestantisme francais,
Paris.
Die Flucht und das „Refuge” müßten eigens dargestellt werden: sie
haben etwa 250.000 Franzosen betroffen und die Länder (Branden-
burg u.a.), die sie aufgenommen haben. Ein geschichtlich höchst
bedeutsames Phänomen, das durch neuere Forschungen zur Zeit in
eine neue Beleuchtung gerückt wird.7 Ich werde mich aber auf diejeni-
gen konzentrieren, die in der Heimat geblieben sind, weil sie aus wirt-
schaftlichen oder anderen Gründen das schwere Los der Auswande-
rung nicht auf sich nehmen wollten. Wie haben sich diese 600.000
Franzosen verhalten?
Zunächst sind die zu erwähnen, die sich geweigert haben, sich in
die Abschwörregister eintragen zu lassen. Diese »opiniätres«, wie man
sie bezeichnete, wurden ins Gefängnis geworfen, die Männer kamen
7 Zum Refuge siehe: Ch. Weiss, Histoire des refugies protestants de France, Paris,
1852, Neudruck 1980; M. Yardeni, Le Refuge Protestant, Paris, 1985; M. Magde-
laine - R. Von Thadden, Le Refuge huguenot, Paris, 1985 (deutsch: Dze Hugenotten
1685-1985, München, 1985); O. Reverdin et alii, Geneve au temps de la Revocation
de l’Edit de Nantes 1680-1705, Geneve-Paris, 1985; Cottret, Terre d’exil. L’Angle-
terre... (Fußnote 4).