18
Marc Lienhard
LES DRAGONNADES
6. Dragoner überraschen eine Hausandacht und einen Prädikanten.
Bild aus dem 19. Jahrhundert, Societe de l’Histoire du Protestantisme Frangais, Paris.
Mehrheit der 600.000 bestand aus sogenannten »Nouveaux Conver-
tis« (»N. C.«), das heißt, sie hatten offiziell ihren evangelischen
Glauben abgeschworen, einfach weil sie keinen anderen Ausweg
sahen. Man wird aber auch hier wieder zu unterscheiden haben zwi-
schen denen, die wirklich katholisch wurden und den anderen, die ver-
sucht haben als »Nikodemiten« zu leben: tagsüber, besonders am
Sonntag morgen, waren sie katholisch, nachts lasen sie in der Bibel,
sangen Psalmen und - wenn sie mutig waren - nahmen sie teil an den
verbotenen Versammlungen.11 Zunächst kam es nach dem erzwunge-
nen Abschwören des evangelischen Glaubens zu Gewissensbissen.
Aus manchen Briefen oder anderen Zeugnissen spricht Trauer- und
Schuldgefühl.12 In den Versammlungen kam es zu Bußhandlungen.
11 Dazu S. Mours - D. Robert, S. 13-33.
12 BSHPF XXVIII (1879), S. 464-468.
Marc Lienhard
LES DRAGONNADES
6. Dragoner überraschen eine Hausandacht und einen Prädikanten.
Bild aus dem 19. Jahrhundert, Societe de l’Histoire du Protestantisme Frangais, Paris.
Mehrheit der 600.000 bestand aus sogenannten »Nouveaux Conver-
tis« (»N. C.«), das heißt, sie hatten offiziell ihren evangelischen
Glauben abgeschworen, einfach weil sie keinen anderen Ausweg
sahen. Man wird aber auch hier wieder zu unterscheiden haben zwi-
schen denen, die wirklich katholisch wurden und den anderen, die ver-
sucht haben als »Nikodemiten« zu leben: tagsüber, besonders am
Sonntag morgen, waren sie katholisch, nachts lasen sie in der Bibel,
sangen Psalmen und - wenn sie mutig waren - nahmen sie teil an den
verbotenen Versammlungen.11 Zunächst kam es nach dem erzwunge-
nen Abschwören des evangelischen Glaubens zu Gewissensbissen.
Aus manchen Briefen oder anderen Zeugnissen spricht Trauer- und
Schuldgefühl.12 In den Versammlungen kam es zu Bußhandlungen.
11 Dazu S. Mours - D. Robert, S. 13-33.
12 BSHPF XXVIII (1879), S. 464-468.