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0.5
1 cm
Kunstwerk und Nation
33
in Venedig,108 Macke und Klee in Tunis, Anders Zorn in Granada;109
ihre Werke bleiben rechtlich gesehen englische, deutsche und schwedi-
sche Bilder. Ähnlich verhält es sich mit Matisse in Marokko.110 Die dort
entstandenen Bilder, deren magische Schönheit durch die Öffnung der
russischen Museen der staunenden Welt jüngst wieder bewußt gewor-
den ist, sind eher Werke der Selbstfindung. Sie stehen in der französi-
schen Tradition einer orientalisierenden Romantik, sind keine Abbilder
Marokkos, das für seine Identität eine Bestätigung durch Matisse nicht
braucht. Matisse malte im übrigen seine marokkanischen Bilder vielfach
für Moskauer Auftraggeber.
Anders ist es dagegen, wenn Bonnard nach Hamburg eingeladen
wird, um die Alster zu malen. Hier setzt sich der Ort der Entstehung
durch.111
XX. Nationale Identität und Weltbürgertum
108
(D
relle Identita
ermöglicht, i
109
110
989, S.223 Nr. 30 u. 31.
<ko, Frankfurter Allge-
also meines Erach-
he Zuordnungskri-
pben, ihre Identität
des Künstlers. Vor-
chaffen wurde. Im-
ihr Kunstwerk als
Zwänge die seelen-
nernehmen Kunst-
mschen ihre kultu-
mschliche Existenz
eich Zeichen einer
thalle, lud verschiedene
n mit Edouard Vuillard
ilten Ansichten von der
rwerke der Gemäldega-
Die Lösun
tens so zu erl
terien entwic
zu bewahren
Vgl. Rödiget
hunderts, in
Parkes Bon
1989, S. 19f
107ff., Ulf:
Jens Christti
Vgl. Werner
meine Zeitu
Alfred Licht
auswärtige 1
m England des 18. Jahr-
nz-Max-Palais „Richard
r der Aquarellmalerei“
1802-1828, a.gl.O., S.
o
o
33
in Venedig,108 Macke und Klee in Tunis, Anders Zorn in Granada;109
ihre Werke bleiben rechtlich gesehen englische, deutsche und schwedi-
sche Bilder. Ähnlich verhält es sich mit Matisse in Marokko.110 Die dort
entstandenen Bilder, deren magische Schönheit durch die Öffnung der
russischen Museen der staunenden Welt jüngst wieder bewußt gewor-
den ist, sind eher Werke der Selbstfindung. Sie stehen in der französi-
schen Tradition einer orientalisierenden Romantik, sind keine Abbilder
Marokkos, das für seine Identität eine Bestätigung durch Matisse nicht
braucht. Matisse malte im übrigen seine marokkanischen Bilder vielfach
für Moskauer Auftraggeber.
Anders ist es dagegen, wenn Bonnard nach Hamburg eingeladen
wird, um die Alster zu malen. Hier setzt sich der Ort der Entstehung
durch.111
XX. Nationale Identität und Weltbürgertum
108
(D
relle Identita
ermöglicht, i
109
110
989, S.223 Nr. 30 u. 31.
<ko, Frankfurter Allge-
also meines Erach-
he Zuordnungskri-
pben, ihre Identität
des Künstlers. Vor-
chaffen wurde. Im-
ihr Kunstwerk als
Zwänge die seelen-
nernehmen Kunst-
mschen ihre kultu-
mschliche Existenz
eich Zeichen einer
thalle, lud verschiedene
n mit Edouard Vuillard
ilten Ansichten von der
rwerke der Gemäldega-
Die Lösun
tens so zu erl
terien entwic
zu bewahren
Vgl. Rödiget
hunderts, in
Parkes Bon
1989, S. 19f
107ff., Ulf:
Jens Christti
Vgl. Werner
meine Zeitu
Alfred Licht
auswärtige 1
m England des 18. Jahr-
nz-Max-Palais „Richard
r der Aquarellmalerei“
1802-1828, a.gl.O., S.
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