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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 5): Strassburg und Münster im Kampf um den rechten Glauben, 1532 - 1534 — Gütersloh, 1978

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https://doi.org/10.11588/diglit.29142#0354
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IM KAMPF UM DEN RECHTEN GLAUBEN

sunden in Christo für, die erlangen auch alle, die dran glauben, noch731thette bey
manichen und bevorab bey den jungen und noch unerübten in christlichem thun
besonderer bericht, trost und ermanung seer fil, |N4a| esa were auch ein feine
einleytung zu christlicher zucht und warem brauch der schlüßlen, der noch leider
gar tieff ligt. Aber, das wir furtfaren, sag ich dir diß zu: Gebe Gott, das man zu
warer reformation der kirchen greiffen wölte, die unseren wurden sich bereit
finden lassen zu allem, das man auß der Götlichen schrifft, auch haltung der alten,
lieben heyligen jemer besserlichs732in dem und anderen furnemen könde.
Gotp.: Das gebe Gott.
732aNun, wie verantwurtet ir abthuung der Messen?
Goth.: Solte die Meß auch etwas weyters sein, dann das uns der Herr in Evan-
gelisten und dem Paulo, da sein heyligs abentmal beschriben wurdet, eingesetzet
hat733, sampt der predigen des Evangelii, lere Gottes, gebett und lobgesang?
Gotp.: Nein, wiewol die alten dabey auch ire handtreichung734 den armen uff-
geopfferet haben.
Goth.: Wolanb, dis begeren wir alles eben dermassen zuhalten, wie es unser
Herr Jesus selb eingesetzet, Paulus die Corinther geleret und die alte kirch ye und
ye gehalten haben.
Gotp.: Ir lasset die Meß doch kein opffer sein.
Goth.: Wie sie die alten ein opffer geheissen haben, widersprechen wirs nit, das
man nemlich da bedencket und in gedechtnuß bringet, das sich der Herr fur uns
am creutz geopferet hat, des wir da auch teylhafft werden, so wir dise gedechtnuß
recht üben und diec Sacrament, in denen der Herr uns sich selb darreichet, in
warem glauben entpfahen. Solicher meinung habens alle alten, ja, auch die schul-
lerer dargeben und die Meß ein opffer geheissen und nit, das der priester da
Christum uff ein neuwes auffopffere fur lebendige und todten, als es nun dem
armen, einfeltigen volck würt furgeben735.
Gotp.: Ir brauchent auch keine heylige kleyder.
Goth.: Christus, unser Herr, und die Apost[el] haben sich doch auch gemeiner
kleidung in dem vernügen736 lassen, doch seind die kleyder allein heylig, die
heylige | N 4 b | leüt heyligklich tragen.
a) Fehlt auf Bl.N3 b unten. - b) Molan. - c) dte.
731. Dennoch. 732. Immer zur Besserung nützlich.
732a. Von der Messen. [Marg.].
733. Vgl.Mt 26,26-28; Mk 14,22-24; Lk 22,19f.; I Kor 11,23-25.
734. Unterstützung.
735. Petrus Lombardus: Sententiarum libri quatuor4, dist. 12,7: Illud quod offertur et consecra-
tur a sacerdote vocari sacrificium et oblationem, quia memoria est et repraesentatio veri sacrificii et
sanctae immolationis factae in ara crucis. Et semel Christus mortuus in cruce est, ibique immolatus
est in semetipso; quotidie autem immolatur in sacramento, quia in sacramento recordatio fit illius
quod factum est semel. MSL 192, Sp. 866. Thomas v. Aquin: S.th. 3,q79, a7, Resp.: Hoc sacramen-
tum non solum est sacramentum, sed etiam est sacrificium: inquantum enim in hoc sacramento,
repraesentatur passio Christi, quia Christus abtulit se hostiam Deo. - In die kirchliche Praxis
hinein wirkten freilich sehr viel massivere Vorstellungen; vgl. Seeberg, R. 3, S. 528f.
736. Begnügen.
 
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