VON DER WAREN SEELSORGE
U9
der h. [51 (O 3) b] Paulus dem Timotheo gepeutet, da er im schreibt:
Die da sündigen, straffe vor allen, uff das sich auch die anderen förchten, i. Timo.
v. [20].
Im dritten Spruch aber sehen wir noch eigentlicher, wie die Kirchen-
5 Diener zu solcher artznei der verletzten und verwundten seelen vor
anderen geflissen und eiferig sein und, was andere in dem versäumen,
erstatten sollen. Also hat sich je der heilig Paulus gegen dem Corinthier
bewisen: Das die Kirch zu Corintho an im hatte ongestraffet und on-
gebüsset lassen hingehn, umb das wolt er leidt tragen und sich demütigen,
10 das ist, fasten und betten, und also büssen r, damit er die gantze Kirch
daselbet zu gepürendem eifer und ernst in solchem erweckete. Ja, er
wolte auch selb kommen, straff und ernst beweisen gegen denen, an
welchen sie ir ampt verlasset hatten; Wie er das bald hernaher am
xiii. Capitel [iff] schreibet.
15 Also haben wir das erst, wer die verwundten verbinden und heilen
solle, nemlich ein jeder Christ seinen nechsten, besonders aber, die
besonders zur hüte und weide der schaf Christi verordnet sind. Die
hauptursach dessen ist: Solches verbinden und heilen ist ein werck
Christi, das er gegen seinen schaffen zu üben versprochen hatt, darumb
20 würdt ers auch in allen seinen glideren ongeübet nit lassen; Und würdts
in denen seinen glideren fürnemliches fleisses üben, welche er hiezü
besonders verordnet hat, als dann seind seine underhirten, bede, die
Obren und die Seelsorger.
Das ander, das man dise sorg, diß verbinden und heilen allen verletzten
25 und verwundten schaffen schuldig seie, solang sie schaf bleiben und die
stimm [52 (O 4) a] ires hirten Christi gedulden, zeugen neben anderen
schafften die Vorgesetzten sprüch alle; Dann sie ingemein s setzen: Wer
sündiget, Wer von einem fal übereilet würdt, Was verletzet und verwundt ist;
Der herr sagt: wann dein brüder an dir sündiget, Setzet weiter ursach diser
30 hilff nicht, dann das der, dem soliche hilff zu leisten ist, ein brüder seie
und gesündiget habe. Der herr sagt wol: an dir, die waren Christen aber
lassen an inen gesündet sein alles, das sie erkennen an irem haupt und
herren Christo gesündet und mißhandlet sein.
Das dritte, was der rath und die artznei seie, die wir den verletzten
35 und verwundten schaffen thün sollen, haben wir auch neben anderen
schrifften auß allen vier Vorgesetzten Sprüchen zu lernen. Dann dise
artzenei nichts anders ist, dann dem, der gesündiget, sein sünde also zu
erkennen geben 226, das er dadurch zü warer erkantnüß, rewe und leydt
der sünde genügsam verursacht und bewegt werde; Und in dann also
Die verwundten schaf
heilen, ist ein eigen werck
Christi, Darumh wurdt ers
auch in allen Christen
üben.
Allen verletzten schaffen
solle man rath %u thün
understehn.
Was die art^ney der
verwundten schaffen.
r) satisfacere. — s) in genere.
226. Ps 30,5.
U9
der h. [51 (O 3) b] Paulus dem Timotheo gepeutet, da er im schreibt:
Die da sündigen, straffe vor allen, uff das sich auch die anderen förchten, i. Timo.
v. [20].
Im dritten Spruch aber sehen wir noch eigentlicher, wie die Kirchen-
5 Diener zu solcher artznei der verletzten und verwundten seelen vor
anderen geflissen und eiferig sein und, was andere in dem versäumen,
erstatten sollen. Also hat sich je der heilig Paulus gegen dem Corinthier
bewisen: Das die Kirch zu Corintho an im hatte ongestraffet und on-
gebüsset lassen hingehn, umb das wolt er leidt tragen und sich demütigen,
10 das ist, fasten und betten, und also büssen r, damit er die gantze Kirch
daselbet zu gepürendem eifer und ernst in solchem erweckete. Ja, er
wolte auch selb kommen, straff und ernst beweisen gegen denen, an
welchen sie ir ampt verlasset hatten; Wie er das bald hernaher am
xiii. Capitel [iff] schreibet.
15 Also haben wir das erst, wer die verwundten verbinden und heilen
solle, nemlich ein jeder Christ seinen nechsten, besonders aber, die
besonders zur hüte und weide der schaf Christi verordnet sind. Die
hauptursach dessen ist: Solches verbinden und heilen ist ein werck
Christi, das er gegen seinen schaffen zu üben versprochen hatt, darumb
20 würdt ers auch in allen seinen glideren ongeübet nit lassen; Und würdts
in denen seinen glideren fürnemliches fleisses üben, welche er hiezü
besonders verordnet hat, als dann seind seine underhirten, bede, die
Obren und die Seelsorger.
Das ander, das man dise sorg, diß verbinden und heilen allen verletzten
25 und verwundten schaffen schuldig seie, solang sie schaf bleiben und die
stimm [52 (O 4) a] ires hirten Christi gedulden, zeugen neben anderen
schafften die Vorgesetzten sprüch alle; Dann sie ingemein s setzen: Wer
sündiget, Wer von einem fal übereilet würdt, Was verletzet und verwundt ist;
Der herr sagt: wann dein brüder an dir sündiget, Setzet weiter ursach diser
30 hilff nicht, dann das der, dem soliche hilff zu leisten ist, ein brüder seie
und gesündiget habe. Der herr sagt wol: an dir, die waren Christen aber
lassen an inen gesündet sein alles, das sie erkennen an irem haupt und
herren Christo gesündet und mißhandlet sein.
Das dritte, was der rath und die artznei seie, die wir den verletzten
35 und verwundten schaffen thün sollen, haben wir auch neben anderen
schrifften auß allen vier Vorgesetzten Sprüchen zu lernen. Dann dise
artzenei nichts anders ist, dann dem, der gesündiget, sein sünde also zu
erkennen geben 226, das er dadurch zü warer erkantnüß, rewe und leydt
der sünde genügsam verursacht und bewegt werde; Und in dann also
Die verwundten schaf
heilen, ist ein eigen werck
Christi, Darumh wurdt ers
auch in allen Christen
üben.
Allen verletzten schaffen
solle man rath %u thün
understehn.
Was die art^ney der
verwundten schaffen.
r) satisfacere. — s) in genere.
226. Ps 30,5.